Tests

Gnomes & Goblins Test: Viel Charme – aber VR von 2016

Benjamin Danneberg
Das riesige Questbuch aus Gnomes & Goblins VR neben einem Wohnbaum der Gnome im Wald

Vier Jahre nach der Demo ist die VR-Erfahrung Gnomes & Goblins endlich fertig. Kann das VR-Spiel an den Erfolg der Demo anknüpfen?

Virtual Reality ist seit dem ersten echten Durchbruch in die Konsumentenwelt im Jahr 2016 ein gutes Stück vorangekommen. Starteten die ersten VR-Spiele noch als simple Wave-Shooter, begeistern uns spätestens seit diesem Jahr ausgefeilte VR-Welten, etwa das fantastische Half-Life: Alyx (Test).

Doch damit geht auch ein gewisser Fortschritt einher, sowohl bei den Komfortoptionen als auch Interaktionsmöglichkeiten. Mit guten VR-Controllern und einem cleveren Key-Mapping durch Entwickler lässt sich viel Natürlichkeit aus den VR-„Händen“ holen. Manchmal reicht aber auch ein Gamepad für genug Immersion, etwa um die kleine Maus Quill auf der PSVR durch Moss (Test) zu scheuchen.

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