Faszinosum Virtual Reality: Was nach dem Wow-Effekt kommt

Es gibt wohl kaum ein anderes medial vermitteltes Erlebnis, das beim ersten Mal so beeindruckt wie Virtual Reality. Doch wie steht es um die spätere Nutzung?
Jeder VR-Enthusiast dürfte sich an den Augenblick erinnern, an dem sie oder er zum ersten Mal eine moderne VR-Brille aufsetzte. Bei mir war es eine HTC Vive und Space Pirate Trainer. Ich fühlte mich wieder wie der siebenjährige Bub, der zum ersten Mal einen Gameboy in der Hand hält. Auf einmal schien wieder alles möglich.
Die anfängliche Faszination hat sich natürlich nicht in der Form gehalten. Wie sollte sie das auch? Mein Gehirn musste damals einordnen, was es gesehen hatte und den eigenen Realitätsbegriff revidieren. Ich erinnere mich noch, wie mir die sogenannte Wirklichkeit nach dem ersten Virtual-Reality-Trip unwirklich vorkam - so als hätte ich noch immer die VR-Brille auf. Ein bekanntes und etwas unheimliches Phänomen.
Was kommt nach dem Wow-Effekt?
Eine langanhaltende Faszination
Weil man dabei das eigene Wissen und Sensorium vertieft und verfeinert, sich gleichsam auf das Gegenüber eingestimmt hat: So wie ein Kunstkenner im Museum Formen, Farben und Texturen genießt, genießt unsereins all jene Nuancen, die Virtual Reality bietet und schaut deshalb immer wieder gerne in diesen etwas klobigen, aber magischen Guckkasten.
Und freut sich, dass er im Grunde noch so primitiv ist. Denn die Technologie wird nie wieder in so kurzer Zeit so große Schritte machen wie in den nächsten Jahren.
Ich fühle mich seit dem erneuten Aufkommen von Virtual Reality in meine Kindheit und zurückversetzt, als die ersten 3D-Beschleuniger erschienen und die Spieluniversen jedes Jahr spürbar schöner und größer wurden. Es war, als würde sich eine neue Welt auftun.
Auch in diesem technischen Sinne sollte die Faszination an Virtual Reality noch lange anhalten.
Wie ergeht es euch? Fesselt euch Virtual Reality immer noch so stark wie am Anfang oder ist die Begeisterung spürbar abgeklungen? Schreibt eure Erlebnisse in die Kommentare.
Titelbild: Ready Player One / Warner Bros.
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