Augmented Reality

Facebook will in fünf Jahren zum "Metaverse-Unternehmen" werden

Matthias Bastian
Facebook-Forscher arbeiten an realistischen Augen für Avatare. Nun haben sie das Problem gelöst.

Für Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht das Metaverse über Virtual Reality hinaus: Es ist seine Vision für ein vielseitiges Service-Facebook abseits von News-Stream und Messenger.

Zuckerberg erwartet nicht, dass Facebook das Metaverse im Alleingang baut: "Das Metaverse ist eine Vision, die viele Unternehmen - die ganze Branche - umspannt. Man kann es sich als den Nachfolger des mobilen Internets vorstellen."

Ein Kernaspekt dieses neuen Internets ist für Zuckerberg, dass man es betreten statt nur betrachten kann. "Man ist drin", sagt Zuckerberg. Diesen Effekt sieht der Facebook-Chef über Virtual Reality und Augmented Reality hinaus, die Schwester-Technologien, in die sein Konzern in den letzten Jahren Milliarden investierte und weitere Milliarden investieren will.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.