Facebook: AR und VR haben "höchste Priorität"

Facebook: AR und VR haben

VR ist ebenso auf Wachstumskurs wie Facebooks Investitionen in die Technologie. Das zeigt ein Gespräch der Facebook-Führungsriege mit Investoren anlässlich der jüngsten Quartalszahlen.

Anzeige
Anzeige

Facebooks Nutzerbasis wuchs während der Corona-Krise auf einen neuen Höchstwert. Die Zahl täglicher Nutzer stieg auf knapp 1,8 Milliarden Menschen, die Zahl monatlicher Nutzer auf 2,7 Milliarden Menschen. Das sind in beiden Fällen 12 Prozent Wachstum im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Der Gesamtumsatz im zweiten Quartal betrug knapp 18,7 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2019 entspricht.

___STEADY_PAYWALL___
Facebook_Q2_2020_Gesamtumsatz

Facebooks Gesamtumsatz seit dem zweiten Quartal 2018. Hardware-Verkäufe machten im zweiten Quartal 2020 circa zwei Prozent aus. | Bild: Facebook

Umsätze mit Hardware auf Rekordhoch

366 Millionen US-Dollar sind “anderweitigen Umsätzen” zuzurechnen. Damit sind Einnahmen abseits des Anzeigengeschäfts gemeint. Darunter fallen in erster Linie Umsätze aus Hardware-Verkäufen. In diese Kategorie gehören die Oculus- und Portalprodukte.

Diese Umsätze waren im zweiten Quartal 2020 so hoch wie noch nie und übertrafen sogar jene des Weihnachtsgeschäfts 2019. Der Anstieg dürfte der Corona-Krise zu verdanken sein.

"Die Portal-Verkäufe stiegen in diesem Quartal und Oculus Quest wird mehr genutzt als jedes andere Gerät in unserem Ökosystem", sagte Zuckerberg zu den Investoren.

Quest-Brillen waren während der Quarantäne schwer zu kriegen. Zum einen wegen Produktionsschwierigkeiten, zum anderen wegen hoher Nachfrage. Beide Faktoren waren durch die Krise bedingt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Facebook_Q2_2020_Anderer_Umsatz

Die anderweitigen Umsätze seit dem zweiten Quartal 2018. | Bild: Facebook

XR-Investitionen steigen und steigen

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen um 35 Prozent im Vergleich zur gleichen Periode im Vorjahr. Ein signifikanter Teil davon floss in XR-Forschung. "Das ist ein wichtiger Bereich unserer Investitionen. Der Erfolg von Oculus Quest hat diese Investition verstärkt, auch wenn wir früher bereits voll investierten", sagte Finanzchef Dave Wehner.

Investitionen in AR und VR hätten gegenüber Portal Vorrang, auch wenn sich das Videochat-Gerät während der Krise gut verkaufte. "Unsere XR-Strategie hat oberste Priorität, was Investitionen betrifft."

Facebook investierte zum einen in Forschung und Entwicklung, zum andern in Software. Im Juni erwarb Facebook das VR-Studio Ready at Dawn, was Facebooks bislang teuerster Studio-Zukauf gewesen sein dürfte. "Wir investieren weiter in Gaming. Das ist ein wichtiger Bereich für uns", sagte Wehner.

Quelle: Facebook Q2 2020 Earnings, Titelbild: Facebook

Letzte Aktualisierung am 2024-12-19 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Weiterlesen über Facebooks Quartalsberichte: