Investorenkonferenz: Mark Zuckerberg hält an Oculus-Strategie fest

Investorenkonferenz: Mark Zuckerberg hält an Oculus-Strategie fest

Facebook veröffentlichte den Finanzbericht zum dritten Quartal 2019. Vor Investoren verteidigt Mark Zuckerberg seine XR-Strategie. Er sei "noch immer optimistisch", dass die Technologie eines Tages mainstreamfähig werde.

"Die langfristige Vision und die Gründe für meine Überzeugung, dass VR und AR wichtig und groß werden, sind unverändert. Eine Menge Menschen nutzen diese Produkte und lieben sie. Und deswegen glaube ich noch immer, dass wir es schaffen werden", sagt Zuckerberg.

Der Umstand, dass es länger dauere als erwartet, sei ein zweischneidiges Schwert. Zum einen würde der Markterfolg noch einige Jahre auf sich warten lassen und es würde teurer als gedacht werden, um an diesen Punkt zu gelangen.

___STEADY_PAYWALL___

Zum anderen sei Facebook bislang kein Unternehmen gewesen, dass Hardware, Betriebssysteme und dergleichen entwickle. Beim Aufbau der Marke Oculus würde das Unternehmen Erfahrungen sammeln und besser werden, sodass sich die Investitionen später auszahlen würden, wenn die Technologie im Mainstream ankomme und von "hunderten Millionen Menschen genutzt werde".

Oculus Quest trägt zum Wachstum bei

Oculus Quest wachse und verkaufe sich "recht gut", sagt Zuckerberg weiter. Die Nachfrage sei groß und die Inhalte würden besser. "Ich bin begeistert und sehr optimistisch, was die Zukunft betrifft."

Finanzchef David Wehner bestätigt, dass Facebook weiter stark in Innovationen investieren werde, darunter AR und VR. "Das sind große Wachstumsfaktoren", sagt Wehner.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Facebook_Umsätze_Q3_2019

Umsätze mit Oculus-Software- und Hardware fällt unter die Kategorie "Payments and Other Fees". BILD: Facebook

Zum jetzigen Zeitpunkt ist ihr Anteil an Facebooks Umsätzen winzig: Im dritten Quartal betrug er 269 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Mit dem Kerngeschäft, der Werbung, setzte Facebook mehr als 17 Milliarden US-Dollar um. Die neue Umsatzsparte wuchs jedoch und zwar um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, dies insbesondere durch Oculus Quest, wie Finanzchef Wehner herausstellt. Die Portal-Produktreihe wird nicht erwähnt.

Offizielle Verkaufszahlen für Oculus Quest nennt Facebook nicht. Marktforscher schätzen, dass seit dem Marktstart im Mai 2019 400.000 Einheiten verkauft wurden.

Die Quartalszahlen und das Transkript der Investorenkonferenz stehen hier.

Titelbild: Oculus

Weiterlesen über Oculus Quest: