Etee: Neuer XR-Controller mit Fingertracking ähnlich Valve Index
Der Fingertrackingcontroller Etee richtet sich an Gamer, Drohnenpiloten und speziell an VR- und AR-Nutzer.
Laut des auf Eingabegeräte spezialisierten Herstellers TGO aus London erfasst Etee Bewegungen aller fünf Finger und bietet Gesten- sowie Bewegungssteuerung. Die berührungs- und druckempfindliche und mit Näherungssensoren ausgestattete Oberfläche des Controllers ist patentiert.
Die Berührungsfläche ersetzt herkömmliche Druckknöpfe vollständig, was eine besonders intuitive Eingabe ermöglichen soll, die gerade Nicht-Spielern den Einstieg in XR-Welten erleichtert. Einzelnen Druckstellen am Controller können Aktionen zugewiesen werden. Das folgende Video demonstriert, wie sensibel die Controlleroberfläche auf den Fingerdruck reagiert.
___STEADY_PAYWALL___The etee controller is a full five finger tracking controller that offers gesture, touch and pressure sensing capabilities in an easy to use and lightweight form factor. Launching soon. https://t.co/Nh0kIIXd5T #virtualreality #ces2020 pic.twitter.com/vfUkph4fXh
— Jakub Kamecki 🔜 #CES2020 (@jkamecki) January 5, 2020
Ähnlich wie die Valve Index (Test) VR-Controller kann Etee über die Hand gezogen und muss daher nicht festgehalten werden. So kann der Nutzer trotz Controller die Hand noch öffnen, nach Objekten greifen und diese festhalten – real und virtuell. Das Tracking übernehmen bei der SteamVR-Version zwei an den Controllern angebrachte Vive-Tracker. Halterungen für Oculus Controller sind möglich.
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Der Hersteller verspricht eine sehr leichte und kompakte Hardware, die gegen Schweiß geschützt und somit auch für Fitness-Anwendungen geeignet ist. Die Batterie soll rund vier bis fünf Stunden aktive Nutzung und 14 bis 16 Stunden im Standby durchhalten.
Intuitives Allzweck-Eingabegerät mit XR-Fokus
Der Hersteller sieht zahlreiche Anwendungsszenarien neben der Eingabe in AR- und VR-Apps: Spieler sollen mit Etee ihre traditionellen Games zocken, Drohnenpiloten ihre Fluggeräte steuern oder Unternehmen die Geräte in Fertigungsprozesse integrieren. Dank der knopflosen, intuitiven Eingabe sollen sich die Controller besonders gut für VR-Training in Unternehmen eignen.
Finanzieren will TGO das Controller-Projekt über eine demnächst startende Kickstarter-Kampagne. Für Entwickler stellt TGO Programmierschnittstellen für unter anderem Unity, C++ und Python zur Verfügung.
Erscheinen sollen die Controller im März, der Preis ist noch nicht bekannt. Weitere Informationen gibt es auf der Etee-Webseite zum Kickstarter-Projekt.
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