Virtual Reality

Entwickler über VR-Markt: "2021 ist der Umkippunkt erreicht"

Tomislav Bezmalinovic
Der ganz große Hype um Virtual Reality ist erst mal vorbei. Im zweiten Jahr wird sich zeigen, wie reif die Branche ist.

Tom Gillo ist leitender Entwickler des britschen VR-Studios nDreams (The Assembly, Perfect, Shooty Fruity). Er erwartet eine Markttrendwende für das Jahr 2021 und nennt drei Arten von VR-Apps, die in den nächsten Jahren besonders großes Umsatzpotenzial haben sollen.

Gillo sprüht trotz des eher langsamen VR-Marktwachstums vor Zuversicht. "Virtual Reality befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium, aber ich habe keinen Zweifel, dass sie die Leittechnologie der ersten Jahrhunderthälfte wird", sagt Gillo in einem Gespräch mit Games Industry.

"Ich sehe ein natürliches Zusammenwachsen diverser Zukunftstechnologien: Cloud Computing, 5G-Netzwerke, die Konvergenz von VR und AR, die massiven Investitionen in Künstliche Intelligenz. All das zusammengenommen wird Virtual Reality in den Massenmarkt tragen", glaubt der VR-Entwickler.

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