Virtual Reality

Entwickler: "Oculus Quest verändert, wie ich über VR denke"

Matthias Bastian
Nach der Oculus Connect 5 hatten Journalisten auf der CES zum zweiten Mal Gelegenheit, Oculus Quest auszuprobieren.

Kabelfrei, mobil und autark - Oculus Quest ändert zweifellos die VR-Spielregeln.

Bei Oculus Quest stehen VR-Entwickler vor einer neuen Herausforderung: Die VR-Brillenkonsole kann keine komplexen Spielewelten und Highend-Grafiken berechnen - dafür bietet sie aber eine bei VR nie dagewesene Bewegungsfreiheit und Mobilität.

Diese beiden Faktoren in Kombination dürften im Alleingang dafür sorgen, dass für Quest VR-Inhalte neu gedacht werden: weg von Portierungen klassischer Spielekonzepte in die Virtual Reality, hin zu VR-spezifischen Anwendungen, die Wert legen auf Bewegung, Erforschung und den Einsatz virtueller Hände.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.