Elon Musk: Menschen müssen Cyborgs werden, um mitzuhalten

Elon Musk: Menschen müssen Cyborgs werden, um mitzuhalten

Tendenzen zum Transhumanisums sind im Silicon Valley wohl eher die Regel als die Ausnahme. Mit dem Tesla-Gründer Elon Musk ist eine der Ikonen der Techszene ein Fürsprecher von Maschinenmenschen.

Auf dem "World Government Summit" in Dubai sprach Musk über eine Zukunft, in der Mensch und Maschine näher zusammenrücken müssen. Müssen deshalb, weil der Mensch ansonsten keine Chance habe, mit den Fähigkeiten der Maschinen mitzuhalten.

"Über die Zeit werden biologische und digitale Intelligenz immer mehr verschmelzen", glaubt Musk. Die Bandbreite zwischen digitalem Selbst und dem Gehirn müsse verbessert werden. Computer könnten Billionen Bits pro Sekunde verarbeiten, während Menschen, die mit Fingern auf einem Touchscreen tippen, nur rund zehn Bits pro Sekunde schaffen.

___STEADY_PAYWALL___

Eine direkte Mensch-Maschine-Schnittstelle mit hoher Bandbreite zwischen Computer und Gehirn würde dabei helfen, eine Symbiose zwischen maschineller und menschlicher Intelligenz zu schaffen, so Musk. "Das könnte das Kontroll-  und Nutzenproblem lösen." Menschen könnten sich ansonsten zunehmend nutzlos fühlen, wenn Maschinen ihre Arbeit übernehmen.

Die Menschheit auf dem Weg zur maschinellen Existenz

Ohnehin seien Menschen dank Smartphones schon auf dem Weg, zu Cyborgs zu mutieren. Sie würden die mobilen Geräte so benutzen und bei sich tragen, als seien sie ein Teil ihres Körpers. "Wenn jemand stirbt, dann ist sein digitaler Geist noch immer vorhanden", sagt Musk.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Neu sind Musks Thesen nicht. Unter anderem glaubt Ray Kurzweil, der Chef-Ingenieur von Google, dass die Menschen in den nächsten Dekaden in einen gottgleichen Zustand übergehen, wenn sie sich Chips im Gehirn implantieren, die sie leistungsfähiger machen.

Und der bekannte Startup-Investor Sam Altman - ebenfalls mit Sitz im Silicon Valley - warnte in der Vergangenheit vor einem Krieg zwischen Mensch und Maschine, dem der Mensch nur dann entgehen könne, wenn er sich vor Ausbruch in einen Cyborg verwandelt. "Wir müssen die Menschheit upgraden", lautet Altmans These.

Die wichtigste Frage der Menschheit: Was wird aus dem Mensch?

Die wichtigste Frage der Menschheit: Wie soll ein Mensch sein?

Mann schraubt mit Schraubenzieher an seinem offen Gehirn herum, das voller Technik steckt

Facebook sucht Neurowissenschaftler für Gehirn-Computer-Interface

Forscher vernetzten in einem Experiment drei menschliche Gehirne über Lichtsignale: Die Probanden konnten sich zur passenden Ausrichtung eines Tetris-Blocks Kraft ihrer Gehirnwellen koordinieren.

Forscher zeigen Computerspiel, das direkt ins Gehirn übertragen wird *Update*

| Featured Image: Pixabay, Public Domain