Eight VR ist eine begehbare VR-Oper

Eight VR ist eine begehbare VR-Oper

Das Stück "Eight VR" wurde von Grund auf für Virtual Reality komponiert und entwickelt.

Gelangweilt von Sitz-VR-Konzerten entwickelte der niederländische Komponist Michel van der Aa die Idee zu seiner ersten VR-Oper: In "Eight" sollen Musik und visuelle Welt zu einer Einheit verschmelzen. Dafür entwarf er mit seinem Team eine fortschrittliche VR-Installation mit Ganzkörper- und Gesichtstracking.

In der Geschichte bewegt man sich rückwärts durch die einschneidenden Momente des Lebens einer Frau. Die größte Herausforderung sei die Entwicklung der Charaktere gewesen.

___STEADY_PAYWALL___

Am Anfang habe das Team nach hohem Realismus gestrebt, diesen aber nicht erreicht - und dadurch eher unheimlich gewirkt. Letztlich entschieden sich die Entwickler für eine Darstellung im Digitalstil, bei dem die Charaktere immer wieder durch visuelle Fehler verzerrt werden, so als hätte die Matrix Aussetzer.

In Eight VR durchschreitet man rückwärts durch die Erinnerungswelten einer Frau. Bild: Eight VR

In Eight VR schreitet man rückwärts durch die Erinnerungswelten einer Frau. Bild: Eight VR

Die Technologie steht für van der Aa jedoch nicht im Mittelpunkt, sie agiere immer im Dienste der Idee.

"2030 lacht jeder über unsere Installation. Aber es geht nicht um die Technologie. Es geht um die Story, die die Leute erleben. Alte Filme auf VHS können mich noch immer enorm bewegen. Im Zentrum steht nicht das Vehikel, sondern der Inhalt", sagt van der Aa.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Rund 15 Minuten geht das Stück, das ist laut van der Aa die optimale Dauer: "Wir haben viele Tests gemacht mit dem Publikum. Es existiert ein Limit, wie lange VR komfortabel ist. [...] Nach 15 Minuten wird einigen Leuten übel."

Eight VR tourt derzeit durch Großstädte weltweit. Vom 15. Mai bis zum 12. Juni 2020 gastiert die VR-Oper bei den Kunstfestspielen Herrenhausen in Hannover. Weitere Informationen stehen auf der offiziellen Webseite.

Quelle: New York Times

Weitere über VR-Kunst: