Echo Frames: Amazon stellt neue Alexa-Brille vor

Echo Frames: Amazon stellt neue Alexa-Brille vor

Amazon hat eine neue Generation der Echo Frames vorgestellt. Was wurde verbessert?

Die erste Echo Frames erschien 2019 als Testprodukt, 2020 kam eine zweite Generation der Audiobrille offiziell in den Handel. Drei Jahre später stellt Amazon nun die dritte Generation der Echo Frames vor.

Das Wearable hat wie gehabt ein Mikrofon und Lautsprecher verbaut und unterstützt Alexa via Smartphone-Kopplung. Kameras wie bei Metas Ray-Ban Stories sind nicht integriert. Beiden Geräten fehlt ein Display.

Die neuen Echo Frames kommen mit sieben neuen Brillenrahmen (darunter zwei Designs des Brillenherstellers Carrera) in Kombination mit einer Auswahl verschiedener Linsen (UV- und Blaulichtschutz, Sehstärkenkorrektur). Die Lautstärke, Soundqualität und Spracherkennung wurde verbessert, ebenso die Batterielaufzeit, die nun bis zu sechs Stunden ununterbrochene Medienwiedergabe bietet. Trotz dieser technischen Verbesserungen sind die Bügel 15 Prozent schlanker als bei der letzten Generation des Wearables.

Der Startpeis beträgt 270 US-Dollar für die Standardbrillenrahmen und 390 US-Dollar für die Carrera-Modelle. Wann die Audiobrillen in den Handel kommen, sagte Amazon nicht.

Ray-Ban Stories 2 im Anmarsch

Auch Meta dürfte demnächst eine neue Brille mit technischen Funktionen vorstellen. Die Rede ist von einer neuen Generation der Ray-Ban Stories, die eine Reihe von Verbesserungen sowie neue Features mit sich bringen könnte. Das Wearable hat kürzlich eine FCC-Freigabe erhalten, was auf einen baldigen Launch hinweist.

Die Audio- und Kamerabrille erschien im September 2021 und hat sich einem Bericht des Wall Street Journal zufolge mehr als 300.000 Mal verkauft. Allerdings sollen weniger als zehn Prozent die Brille regelmäßig anschalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Technologie ist relativ neu und unerprobt. Amazon und Meta priorisieren bei ihren jeweiligen Produkten den ästhetischen Faktor: die Brillen müssen leicht und modisch sein, weshalb die Technik in den Hintergrund tritt. Dies wiederum schlägt sich in einer beschränkten technischen Nützlichkeit nieder. Dies ändert sich womöglich, sobald Displays in die Wearables Eingang finden.

Mehr Informationen zu den Echo Frames gibt es in der Pressemitteilung und auf Amazon.com.