logoUPDATE

Dungeon Full Dive: Pen & Paper-VR-Spiel hat jetzt einen Release-Termin

Dungeon Full Dive: Pen & Paper-VR-Spiel hat jetzt einen Release-Termin
logoUPDATE

Das Veröffentlichungsdatum von Dungeon Full Dive steht nun fest. Das VR-Spiel erscheint am 23. Oktober auf SteamVR. Am 9. Oktober wird es auf dem Steam Next Fest eine kostenlose Demo geben. Eine Veröffentlichung für mobile VR-Brillen wie Quest 2 und Pico 4 ist weiterhin geplant, aber noch ohne Zeitfenster.

Ein deutsches Studio arbeitet an einem VR-Spiel, das klassisches Pen and Paper mit VR-Rollenspielen kombiniert.

Die Düsseldorfer TxK Gaming Studios wollen mit ihrem VR-Spiel Dungeon Full Dive das Flair eigener Pen-and-Paper-Abenteuer in die Virtual Reality bringen. Die Spielenden sollen eigene Charaktere, Partys, Maps, Dungeons und damit ganze Spielwelten selbst gestalten können.

Spielt eure eigenen Pen & Paper-Welten in VR

Auf den ersten Blick erinnert Dungeon Full Dive an das beliebte VR-Koop-Tabletop Demeo. Doch anstatt sich durch zufällig generierte, vorgefertigte Dungeons zu kämpfen, könnt ihr in Dungeon Full Dive selbst kreativ werden.

___STEADY_PAYWALL___

Mit einem umfangreichen Map-Editor sollt ihr ganze Tabletop-Welten selbst erstellen. Die könnt ihr dann in der klassischen Top-Down-Perspektive durchstreifen oder direkt die Kontrolle über einzelne Charaktere übernehmen und in die First-Person-Perspektive wechseln.

Selbstgeschriebene Kampagnen oder DnD-Regelwerk

Es können auch selbstgeschriebene Kampagnen gespielt und eigene Charakterbögen importiert werden. Wer keine Zeit zum Schreiben oder Bearbeiten hat, kann auf vorgefertigte Welten, Kampagnen und Charaktere zurückgreifen. Dungeon Full Dive enthält zum Start auch die Spielmechaniken und die Stat-Integration von DnD 5e.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das VR-Pen-and-Paper unterstützt Crossplay und kann im Multiplayer-Modus direkt am PC, mit Maus und Tastatur oder mit VR-Brille gespielt werden. Derzeit ist nur eine PC-VR-Version für SteamVR angekündigt, die noch in diesem Jahr in den Early Access gehen soll. Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt.

Wer Dungeon Full Dive mit Meta Quest 2 oder Pico 4 spielen möchte, muss die mobile VR-Brille per Link-Kabel oder Wireless-Streaming mit dem PC verbinden. Zumindest eine native Quest-Unterstützung ist aber für die Zeit nach der Veröffentlichung der Vollversion auf Steam geplant.

Quellen: Dungeon Full Dive, Steam