Dieses VR-Spiel spielt ihr beim Autofahren
Das deutsche Start-up Holoride bringt Virtual Reality in Fahrzeuge. Ein namhafter VR-Entwickler zeigt ein erstes VR-Spiel für die Plattform.
Es gibt VR-Inhalte, die man zu Hause und solche, die man an auswärts, etwa in VR-Spielhallen, Vergnügungsparks und Museen, genießt. Holoride, so könnte man sagen, arbeitet an einer dritten Kategorie von VR-Inhalten, die man unterwegs erlebt.
Die Audi-Ausgründung wurde 2019 mit genau dieser Mission ins Leben gerufen: Fahrgäste können auf dem Rücksitz eine VR-Brille aufsetzen und VR-Welten fahrend erleben. Damit sollen VR-Taxis und eines Tages auch selbstfahrende Autos zu beweglichen Vergnügungsparks werden.
___STEADY_PAYWALL___Der Clou: Das von Holoride entwickelte Elastic SDK nutzt die Navigations- und Sensordaten des Fahrzeugs und passt das VR-Erlebnis dynamisch entlang der Fahrbewegungen an. So spüren und sehen VR-Nutzer jede Kurve und Beschleunigung in der Virtual Reality.
Arcade-Game über den Wolken
Auf der Augmented World Expo 2021 zeigte der Partner Schell Games sein erstes Holoride-Spiel, das Shoot ’em up Cloudbreaker. Das Studio zeichnet für bekannte VR-Spiele wie I Expect You Die 1 und 2 sowie Until You Fall (Test) verantwortlich.
Studiogründer Jesse Schell bezeichnet das Spiel als einen "Dungeon Crawl mit einem Mech". VR-Spieler:innen steuern den Mech von hinten durch eine sich stetig wandelnde Wolkenlandschaft, weichen Hindernissen aus, schießen im Arcade-Stil Roboter ab und sammeln Rohstoffe ein, mit denen sie ihren Mech aufrüsten können. Das Spiel wird immer schwieriger, je länger man überlebt.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Eine physische VR-Erfahrung
Cloudbreaker wechselt dynamisch sein Szenario, je nachdem, ob man durch eine Stadt oder geradeaus durch eine Landschaft fährt. Im ersteren Fall wird man in wilde Kämpfe geworfen, im letzteren weicht man Hindernissen aus und sammelt Gegenstände ein.
Schell nennt das Auto-VR-Erlebnis "einzigartig" und "mächtig" und meint damit den Umstand, dass die Fliehkräfte die Immersion verstärken.
Die Synchronisierung des Fahr- und VR-Erlebnisses hat noch einen anderen Vorteil: Fahrgästen wird nicht schlecht, da die vestibulären und visuellen Sinnesdaten übereinstimmen.
Cloudbreaker soll 2022 für Holoride erscheinen.
Weiterlesen über Holoride und Schell Games:
- Holoride: Deutsches VR-Start-up erhält Millioneninvest
- Holoride: VR-Start-up schnappt sich hochkarätige Berater
- VR-Studio beschreibt Dilemma: „Wir müssen vorsichtig sein“
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.