AR-Hardware

CES 2019: So sieht das Mixed-Reality-Auto der Zukunft aus

Tomislav Bezmalinovic
Auf der CES wird der Automobilhersteller Nissan seine Zukunftsvision des selbstfahrenden, vernetzten Autos vorstellen.

Auf der CES wird der Automobilhersteller Nissan seine Zukunftsvision des selbstfahrenden, vernetzten Autos vorstellen. Die Grundlage ist die Mixed Reality.

Nissan nennt das technologische Konzept "Invisible-to-Visible" (Deutsch: "Unsichtbar zu Sichtbar"). Die Grundidee: Mittels AR-Brille und AR-fähiger Windschutzscheibe wird eine Mischrealität erzeugt, die reale und digitale Welt vermischt und Autofahrer bislang verborgene Dinge sehen lässt.

Dafür sammelt das Fahrzeug zunächst Informationen über die Außenwelt. Nach außen gerichtete Sensoren erfassen, was in der unmittelbaren Umgebung passiert. Diese Informationen werden mit Daten aus der Cloud zusammengeführt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.