Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: Walmart liefert Waren künftig fahrerlos

Josef Erl
Ein autonom fahrender Lieferwagen von Walmart und Gatik.

Walmart

Die Handelskette Walmart setzt erstmals autonom fahrende Lieferfahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer ein. Welche Aufgaben übernehmen die Robo-Trucks?

Walmart testet seit August autonom fahrende Kastenwagen ohne menschlichen Fahrer. Die in Kooperation mit dem Start-up Gatik ausgestatteten Robo-Trucks sollen seitdem täglich sieben Meilen in zwölf Stunden ohne Sicherheitsfahrer zurückgelegt haben. Jetzt soll der fahrerlose Betrieb im öffentlichen Verkehr starten.

Gatik: Autonomes Fahren für die mittlere Meile

Das Test-Programm für die autonom fahrenden Walmart-Trucks begann im Dezember 2020, nachdem der Konzern die Erlaubnis der Arkansas State Highway Commission erhalten hatte. Schon ein halbes Jahr später konnten die Sicherheitsfahrer aus den Cockpits abgezogen werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: