Ausprobiert: VR Cover für Playstation VR im Test

Ausprobiert: VR Cover für Playstation VR im Test

VR Cover stellt nicht nur alternative Gesichtspolster für verschiedene VR-Brillen her, sondern auch Stoffbezüge für die Standardgesichtspolster. Beide Produkte haben denselben Zweck: Die VR-Brille vor Schweiß und Verunreinigungen zu schützen. Nun hat VR Cover einen Stoffbezug für Playstation VR auf den Markt gebracht. Ich konnte ihn ausprobieren.

Anders als bei Oculus Rift und HTC Vive ruht das Gewicht von Playstation VR auf dem oberen Teil der Stirn, deshalb ist der Stoffbezug auch für diese Zone optimiert. Das Beziehen dauert nur wenige Sekunden: Man legt den Stoffbezug auf die Innenfläche der Kopfablage und befestigt ihn mit zwei Klettverschlüssen an den seitlichen Bügeln der Kopfhalterung.

Sitzt gut und schützt

Der Stoffbezug sitzt nicht wie angeklebt, aber er flattert oder verrutscht auch nicht. Das liegt auch an dem Kunststoff auf der Rückseite des Stoffbezugs, dessen Oberfläche gegen ein Verrutschen hilft.

___STEADY_PAYWALL___

In unserem Test erfüllte der Stoffbezug seinen Zweck und schützte die Kopfablage vor Schweiß und Verunreinigungen. Da er leicht über die Ränder der Kopfablage hinausragt, bietet er zusätzlichen Schutz. Den hinteren Teil der Kopfhalterung, der sich um die Rückseite des Kopfes legt, schützt der Stoffbezug allerdings nicht.

Die Produkte von VR Cover sollen VR-Brillen vor Schweiß schützen. Wir haben das erste VR Cover für Playstation VR ausprobiert.

Im Lieferumfang sind zwei VR Cover enthalten. BILD: VR Cover

Hervorzuheben ist die Oberfläche des Stoffbezugs, die nicht aus gewöhnlichem Textil, sondern aus flauschigem Veloursstoff besteht. Damit fühlt sich die VR-Brille noch etwas angenehmer auf der Haut an als der Kunststoff der Kopfablage. Der Stoffbezug ist sehr dünn, sodass der Abstand des Kopfes zu den Linsen nicht vergrößert und das Sichtfeld nicht beeinträchtigt wird.

Ein happiger Preis

Der Stoffbezug lässt sich in der Waschmaschine werfen und bei 30 Grad reinigen. Im Lieferumfang sind zwei Exemplare des Stoffbezugs enthalten, sodass die Playstation VR auch geschützt ist, wenn sich einer der Stoffbezüge in der Reinigung befindet. Ein einfaches Linsenreinigungstuch liegt ebenfalls bei.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das "Playstation VR Hygienic Cover Velour" kostet 19.99 US-Dollar. Hinzu kommen Lieferkosten von 7 US-Dollar (Standard, Lieferung in 1-2 Wochen) oder 19 US-Dollar (Express, Lieferung in 2-4 Tagen). Das ist auch ohne Lieferkosten ein happiger Preis für zwei Fetzen Stoff. Für Leute, die die VR-Brille viel herumreichen oder stark schwitzen, dürfte sich eine Anschaffung dennoch lohnen.

VRODO hat die Produkte von VR Cover für Oculus Rift und HTC Vive ebenfalls ausprobiert:

Wenn die ersten Pickel an der Stirn sprießen, ist es Zeit für eine saubere VR-Brille. Wir testen, wie gut die Cover von VRCover sind.

Ausprobiert: VR Cover für Oculus Rift und HTC Vive im Test

Hinweis: VR Cover hat mir die Cover für diesen Test kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Berichterstattung hatte das keinen Einfluss.

| All Images: VR Cover