Augmented Reality für die Ohren: Traverse-App bietet immersive Hörerlebnisse

Augmented Reality für die Ohren: Traverse-App bietet immersive Hörerlebnisse

Acht Jahre arbeitete Jessica Brillhart für Google, drehte Dokumentationen und 360-Grad-Filme für Google Cardboard und die Jump-Plattform. Mit ihrem eigenen Startup spezialisiert sie sich auf immersive Erfahrungen. Auf der SXSW stellt sie eine Plattform für Audio-AR vor.

Ihr Startup heißt "Vrai". In dem Namen entdeckt man VR, KI und das französische Wort für "wahr". Technologie ist für Brillhart ein Werkzeug, nicht Selbstzweck. "Die Idee ist, dass uns all diese immersiven Technologien etwas zu zeigen versuchen", sagt Brillhart gegenüber Engadget.

Auf dem derzeit laufenden SXSW-Festival enthüllte sie "Traverse", eine Plattform für immersive Hörerlebnisse. Brillhart stellte die Technologie anhand zweier Demos vor. In der ersten Erfahrung "From Elvis in Memphis" wohnt man einem virtuellen Konzert des Sängers bei. Das Besondere an dem Hörerlebnis: Die Originalaufnahmen wurden durch Algorithmen verräumlicht, sodass man sich per App frei im simulierten akustischen Raum bewegen kann.

___STEADY_PAYWALL___

Die App misst zunächst den realen Raum aus, danach kann man sich virtuell vor, neben oder hinter Elvis stellen und zwischen den Bandmitgliedern herumgehen: Die Musik berücksichtigt die räumliche Position des Hörers und setzt sie in Echtzeit um. Selbst Körperdrehungen werden erfasst und korrekt in die Audio-Raumsimulation übertragen.

Traverse_App

Die App erkennt die räumliche Position des Nutzers und zeigt an, wo er im virtuellen Hörraum steht. BILD: Vrai

Elvis' Magie in die Gegenwart holen

"Das Interessante an Elvis Presley ist seine Präsenz, sein Auftritt. Das Gefühl, in seiner unmittelbaren Nähe zu sein, das gibt es nicht mehr", sagt Brillhart. Das immersive Hörerlebnis soll Elvis' Magie zurückholen. Möglich werden die Audio-Zeitreisen durch eine damals gängige Aufnahmetechnik, bei der Konzerte mit mehreren räumlich versetzten Mikrofonen aufgenommen wurden.

Doch Traverse simuliert nicht nur Konzerte. In der zweiten SXSW-Demo kann man einen Spaziergang auf dem Mars machen und auf diese Weise erfahren, wie der rote Planet klingt. Als Grundlage dienten öffentlich zugängliche Audioaufnahmen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt die App nur Boses QC35-Kopfhörer und die Audio-AR-Brille Frames. Die App soll im Verlauf des Tages im App Store erscheinen.

Titelbild: Vrai

Mehr lesen über 3D-Audio: