Asgard's Wrath 2: Neuer Modus für VR-Rollenspiel-Epos angekündigt

Asgard's Wrath 2: Neuer Modus für VR-Rollenspiel-Epos angekündigt

Das Quest-exklusive VR-Rollenspiel Asgard’s Wrath 2 bekommt einen Rogue-lite Modus. In einem Deep-Dive-Video geben die Entwickler:innen erste Einblicke.

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Asgard's Wrath 2 wird das Flaggschiff-VR-Spiel für die bald erscheinende Meta Quest 3. Der auf dem diesjährigen Meta Gaming Showcases vorgestellte Exklusiv-Titel für Quest 2 und Quest 3 soll mit rund 60 Stunden Spielzeit, das bislang umfangreichste VR-Spiel für mobile VR-Brillen werden.

Seit der Ankündigung des Rollenspiel-Giganten gibt das federführende Studio Sanzaru Games in einer monatlichen Deep Dive Trailer-Reihe Einblicke in Spielmodi, Spielwelt und Gameplay. Diesen Monat stellen die Entwickler:innen die „Uncharted Rifts“ vor.

Uncharted Rifts: Prozedural generierte VR-Dungeons

Letzten Monat präsentierten die Entwickler:innen die „göttlichen Wandlungen“ in Asgard’s Wrath 2. Der aktuelle Deep Dive-Trailer befasst sich mit den prozedural generierten „Uncharted Rifts“, einem optionalen Spielmodus, in dem ihr euch durch zufällig generierte Dungeons kämpft.

Das Level-Layout wird bei jedem Durchgang neu gestaltet und soll so unzählige einzigartige Spieldurchgänge ermöglichen. Wie die Spielumgebung aussieht, hängt zum Teil von euch ab.

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„Jedes Mal, wenn ihr die Uncharted Rifts betretet, ist es ein komplett neues Layout, basierend auf dem Helden und der Heldenausrüstung, die ihr für die Rifts auswählt“, erklärt Mari Kyle, Senior Producer bei Oculus Studios. Hauptziel ist es jeweils, wertvolle Schätze, Waffen oder Ressourcen zu sammeln und so lange wie möglich zu überleben.

Epische Boss-Kämpfe und eine Prise Rogue-lite

Alle Gegenstände, die ihr in einem Durchgang erbeutet, könnt ihr ins Hauptspiel übernehmen. Allerdings hat das Ganze einen (Rogue-lite-)Haken: Sterbt ihr im Dungeon, sind alle diese Gegenstände verloren – es sei denn, ihr habt sie vor eurem Bildschirmtod sicher verstaut.

„Angenommen, du brauchst einen Gegenstand, um ein Rüstungsteil für einen Charakter in der Hauptquest herzustellen, dann kannst du in die Uncharted Rifts gehen, diese Ressourcen ernten und sie mit Hilfe eines Dimensionsbrunnens zurückschicken“, erklärt Kyle.

Jeder Dungeon-Durchgang endet mit einer „Divine Trial“, einer Art Boss-Level. Während dieser Prüfung trefft ihr auf gigantische Bosse oder kämpft gegen mehrere Gegner gleichzeitig.

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Herausforderungen für exklusive Belohnungen

Eine weitere Herausforderung in den Uncharted Rifts sind die „Weavers of Fate“. Die Schicksalsweber stellen euch bestimmte Aufgaben, die ihr in den Dungeons erfüllen könnt. Dafür gibt es exklusive Belohnungen.

„Ihr müsst eine bestimmte Anzahl von Gegnern töten oder eine bestimmte Anzahl von Schatztruhen in einem Rift finden“, erklärt Kyle. „Ihr könnt diese Herausforderungen während eures Runs erfüllen und erhaltet dann coole Perks.“

Je länger ihr in den Uncharted Rifts am Leben bleibt, desto mehr „Revelations“ schaltet ihr zudem frei. Von diesen Buffs könnt ihr während eines Rift-Durchlaufs bis zu drei gleichzeitig aktivieren und erhaltet so passive Fähigkeiten oder Fertigkeitsverbesserungen.

Social-Erfahrung für Asgard’s Wrath 2 angekündigt

Neu angekündigt wurde auch ein Social-Gaming-Feature. Am Ende jedes Dungeons haben Spieler:innen die Wahl, eine „Divine Soul“ oder eine „Dread Soul“ zu hinterlassen. Eine Divine Soul unterstützt andere Spieler:innen, indem sie Seite an Seite kämpft, während eine Dread Soul als Mini-Boss agiert.

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Das Spielsystem erinnert an die Multiplayer- und PvP-Komponenten von Elden Ring. Allerdings könnt ihr dort selbst als helfende oder angreifende Seele in der Spielwelt anderer Nutzer:innen auftauchen. In Asgard’s Wrath 2 agieren eure „Klone“ jedoch eigenständig.

Interessant ist allerdings, dass die Seelen die Spielweise der beschwörenden Spieler:innen imitieren und die gleichen Waffen und Gegenstände benutzen.

Wenn ihr also eine Dread Soul beschwört, verhält sich die computergesteuerte Figur im Kampf gegen einen menschlichen Spieler ähnlich wie ihr. Auf diese Weise sollen die Duelle möglichst dynamisch und unvorhersehbar ablaufen.

Quellen: Meta