AR-Spiel Peridot: Release für den Pokémon Go-Tamagotchi-Mix

AR-Spiel Peridot: Release für den Pokémon Go-Tamagotchi-Mix

Peridot ist das neue AR-Spiel von Pokémon-Go-Entwickler Niantic. Jetzt steht der Release-Termin fest.

Das neue Augmented Reality-Spiel von Niantic steht in den Startlöchern. Peridot erscheint dem Entwicklerstudio zufolge am 9. Mai weltweit für Android und iOS.

Ersten Berichten zufolge handelt es sich bei Peridot um eine Haustier-Simulation, die mit den Augmented-Reality-Aspekten von Pokémon Go angereichert ist. In einem Blog-Post geht der verantwortliche Creative Director David Hollin näher auf die Funktionsweise des Spiels ein.

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Sammeln, züchten, pflegen

Peridot sind magische Geschöpfe, die essen, schlafen, spielen und erkunden möchten und dabei einzigartige Persönlichkeiten entwickeln.

Die verschiedenen Arten von Peridots unterteilen sich in Archetypen wie Clownfisch oder Einhorn. Das individuelle Aussehen einer Kreatur sei aber zu 100 Prozent einzigartig. Das liege daran, dass jedes Peridot andere Gene besitze. Die verleihen ihnen Eigenschaften wie eine bestimmte Farbe, metallischen Glanz, Fell, Hörner oder Ohren. Über welche genetische Anlage ein Peridot verfügt, hängt dabei von den Eltern ab. Über die Zusammenarbeit mit anderen Spielenden, soll es möglich sein, Kreaturen gezielt zu züchten.

Hollin führt aus, dass der allgemeine Fokus des Spiels jedoch nicht auf der Zucht liege. In erster Linie gehe es darum, sich um die Kreaturen zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie glücklich und gesund sind:

„Füttere dein Dot-Baby, spiel mit ihm und nimm es mit auf Abenteuer. Mit genügend Sorgfalt und Mühe entwickelt es sich zu einem Teenager und dann zu einem Erwachsenen, der eine neue Generation von Dots ausbrüten kann! Es ist wie der Kreislauf des Lebens, nur dass du dich nie von deinen Dots verabschieden musst.“

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Interessenten können sich ab sofort sowohl bei Google Play als auch im Apple Store für das Spiel registrieren.

Muss Peridot für Niantic ein Erfolg werden?

Mit Ingress brachte Niantic im Jahr 2012 sein erstes AR-Spiel auf den Markt. Damit gelang dem Unternehmen der Durchbruch, was vier Jahre später zum Verkaufsschlager Pokémon Go führte. Das AR-Spiel zu einem der wohl bekanntesten Franchises der Welt generierte viele Millionen Dollar Umsatz.

Niantics Versuche, mit bekannten Marken an diesen Erfolg anzuknüpfen, etwa mit "NBA All World", scheiterten. Wizards Unite, ein AR-Spiel im Harry-Potter-Universum, wurde inzwischen sogar eingestellt.

Im vergangenen Jahr entließ Niantic acht Prozent seiner Belegschaft und strich vier in Entwicklung befindliche Projekte. Peridot könnte deshalb eine wichtige Rolle spielen: Sollte auch dieses Projekt scheitern, sind weitere Kürzungen bei Niantic nicht unwahrscheinlich.