AR-Brille ermöglicht taktische 3D-Übersicht in Fußball-Streams

AR-Brille ermöglicht taktische 3D-Übersicht in Fußball-Streams

Für gewöhnlich streamt Sporttotal kleine Ligen auf den Bildschirm. Ein Experiment mit der AR-Brille Tilt Five bringt eine zusätzliche Vogelperspektive auf den Couchtisch.

Ein Augmented-Reality-Experiment des Streaming-Dienstes Sporttotal könnte Fußballübertragungen mehr Übersicht verschaffen. Der Head of Immersive Technologies Guillaume Chican postete kürzlich einige interessante Beispiele einer AR-Übersichtskarte auf dem Couchtisch.

Träger:innen der AR-Brille Tilt Five sehen dort eine 3D-Übersicht des kompletten Spielfeldes aus der Vogelperspektive. Ein Fernseher dahinter zeigt währenddessen das herkömmliche 2D-Bild der Kameras.

___STEADY_PAYWALL___

Mehr Überblick aus der AR-Vogelperspektive

Die Übersicht auf dem Couchtisch hingegen ist eine räumliche Repräsentation der Spieler, die mithilfe von markerlosen Motion-Capture-Daten aus dem 2D-Bild generiert wird. Sie erinnert ein wenig an die Übersicht in klassischen Fußballmanager-Spielen.

Möglich wird das dank des Kamerasystems von Sporttotal. In Deutschland bietet die Firma sein Komplettsystem in Kooperation mit der Telekom an. Fußballclubs kleiner Ligen (bis hoch zur Regionalliga) bringen den 16 Zentimeter kleinen Kasten erhöht an einem Flutlichtmasten oder anderswo am Rande des Spielfeldes an.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Drei Kameras fangen ein mittiges, nahtloses Bild des kompletten Spielfeldes ein. Die Box mit einem Jetson-Board von Nvidia streamt einen Full-HD-Feed per 5G- oder 4G-Verbindung ins Angebot von Sporttotal.

Ein KI-System übernimmt die Regie: Für Livestream und Aufzeichnung richtet es die Kamera automatisch auf den Bereich rund um den Ball aus und schneidet für spätere Zusammenfassungen Höhepunkte zusammen. Das funktioniert für zahlreiche Sportarten. Die Vereine bekommen so Möglichkeiten für taktische Analysen und werden an Werbeeinnahmen beteiligt.

Zuschauer:innen schauen sich das Ergebnis bisher im Browser, auf Smartphones, Tablets oder Smart-TVs an. Das Unternehmen experimentiert zusätzlich mit ausgefalleneren Möglichkeiten wie der AR-Brille Tilt Five. Sie passt mit ihrer Ausrichtung auf Couchtisch-Spiele mit interaktiven Spielbrettern gut zum Szenario eines räumlichen Live-Überblicks über ein Fußballfeld.

Fußballübertragung mit der AR-Brille

Schon im Rahmen eines Entwicklerprogramms ermunterte Tilt 5 kreative Tüftler:innen, idealerweise Spiele aus einer Draufsicht-Perspektive zu entwerfen. Im Browser gibt es bereits ein Beispiel-Match der Fußball-Draufsicht. Sie lässt sich im Volumetric Video Player der Firma anschauen, der mithilfe von Unity und WebGL entwickelt wurde.

Bisher fehlt allerdings noch das Tracking des Balls, und die Körperbewegungen wirken im Detail noch nicht identisch. Bedienelemente lassen sich mit verschiedenen Mauseingaben, der Leertaste sowie einem Slider nutzen. Alternativ zeigen Chicans Youtube-Videos erste Eindrücke.

Dort ist auch die "Virtual Venue Experience in the Metaverse" zu sehen: Dieses Konzept versetzt Zuschauende in ein virtuelles Stadion, wo sie frei ihren Platz und ihren Blickwinkel wählen. Auf dem Feld spielen derweil die aus den Motion-Capture-Daten generierten Sportler:innen. Konkrete Pläne auf dem Sporttotal-Portal gibt es für beide Konzepte noch nicht, vorerst handelt es sich um Experimente.

Quellen: Sporttotal, Guillaume Chican (Youtube), Tilt Five (Twitter), Telekom