Apples Mixed-Reality-Headset verzögert sich bis zur WWDC im Juni

Apples Mixed-Reality-Headset verzögert sich bis zur WWDC im Juni

Die Ankündigung von Apples Mixed-Reality-Headset könnte sich noch einmal verzögern. Das Gerät wird aber weiterhin für dieses Jahr erwartet.

Die AR- und VR-Brille von Apple ist seit mehreren Jahren Gegenstand von Gerüchten. Laut verschiedenen Apple-Analysten deutet alles auf eine Markteinführung im Jahr 2023 hin. Durchgesickerte Informationen aus der Zulieferkette von Apple bestätigen, dass die Produktion zumindest einiger Komponenten bereits angelaufen ist.

Die Ankündigung des ersten Apple-Headsets wird wahrscheinlich einige Monate vor der Auslieferung des Geräts erfolgen - aber möglicherweise später als zuletzt prognostiziert.

___STEADY_PAYWALL___

Ankündigung im Juni, Launch im September

Mark Gurman ist in der Regel eine zuverlässige Quelle für Informationen über Apple-Produkte, die oft spezifische Details und den Zeitplan für die Markteinführung enthüllen. Das XR-Headset von Apple hat sich jedoch als schwer greifbar erwiesen. Bis vor kurzem ging Gurman davon aus, dass Apple sein Mixed-Reality-Headset im Frühjahr dieses Jahres der Öffentlichkeit vorstellen würde.

Laut dem jüngsten Bloomberg-Bericht hat sich diese Erwartung geändert und es ist wahrscheinlicher, dass das Apple-Headset auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni vorgestellt wird.

Die Entwicklerkonferenz bietet sich auch deshalb an, da Gerüchten zufolge der Preis für Apples erstes Headset bei 3.000 US-Dollar liegen wird - ein Preis, den primär wohl Profianwender:innen und Enthusiasten zahlen werden.

Die verspätete Präsentation wird voraussichtlich keinen Einfluss auf den Starttermin haben, der frühestens im September 2023 sein wird. Apple veranstaltet jedes Jahr gegen Ende des Jahres eine oder mehrere Veranstaltungen, um seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu geben, ihr nächstes iPhone, ihre Apple Watch oder ihren Mac-Computer vorzubestellen.

Dieses Jahr könnte das Apple XR Headset der Star der Veranstaltung sein. Es soll laut Gurman im Herbst auf den Markt kommen, möglicherweise im September, Oktober oder November.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein ehemaliger XR-Manager von Apple, der an der Entwicklung beteiligt war, glaubt, dass das Headset einen ähnlich großen Einfluss auf die Computerwelt haben könnte wie der Macintosh. Es war der erste Apple-PC mit grafischer Benutzeroberfläche.

Apple hat angeblich eine mehrjährige Roadmap für Tech-Brillen

Durch Gerüchte und Leaks von vertrauenswürdigen Apple-Analysten haben wir bereits viele Details über die Technologie und die möglichen Funktionen des Apple-Headsets erfahren.

In Markenunterlagen sind mögliche Namen aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass Apple sein Headset "Reality One" oder "Reality Pro" nennen wird. Da das erste Headset Gerüchten zufolge für Entwickler und Unternehmen gedacht ist, wird das Apple Reality Pro Headset wahrscheinlich zuerst auf den Markt kommen.

Das Apple Reality One Headset mit ähnlichen Funktionen könnte 2024 zu einem wesentlich niedrigeren Preis auf den Markt kommen und den ersten Angriff auf einen größeren Markt darstellen. Pläne für eine schlanke, alltagstaugliche AR-Brille soll Apple zunächst auf Eis gelegt haben.

Obwohl Apple mit dem iPhone, den AirPods, der Apple Watch und anderen Produkten große Erfolge feiert, sind nicht alle Apple-Produkte Gewinner. Der Macintosh hatte es schwer, mit dem weitaus beliebteren Windows-PC zu konkurrieren, und der HomePod konnte nicht mit den intelligenten Lautsprechern von Amazon und Google mithalten. Auch Gurman hält es für möglich, dass das Apple-Headset ein Flop wird.

Quellen: Bloomberg