AR-Apps

Apple will No-Code-Entwicklung für XR-Brille bieten - Bericht

Matthias Bastian
Ein digitaler Kämpfer ist ins reale Wohnzimmer eingebettet. Er steht halb hinter der Couch und zielt mit einer Waffe. Er ist von einem blauen Schimmer umgeben.

Midjourney prompted by MIXED

Auch ohne Code-Kenntnisse soll es möglich sein, Apps für Apples kommende XR-Brille zu entwickeln.

Laut The Information will Apple es Menschen ohne Code-Kenntnisse ermöglichen, unter anderem über die Sprachassistentin Siri eigene AR-Apps zu entwickeln. Auf diese Weise entwickelte Apps sollen es sogar in den App Store schaffen können.

Als Beispiel nennt die Website eine AR-App, bei der virtuelle Tiere durch das Wohnzimmer und an realen Objekten vorbei laufen. Die Tiere selbst und ihre 3D-Navigation müssten dafür nicht extra erstellt werden. Eine Sprachanweisung an die ins Headset integrierte Siri genügt. Die Webseite bezieht sich auf vier mit dem Projekt vertraute Personen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: