Apple verknüpft Augmented Reality und E-Shopping

Das Kaufen und Verkaufen via Augmented Reality gestaltet sich jetzt noch einfacher, einer neuen iOS-Funktion sei Dank.
Mit Quick Look können AR-Grafiken direkt aus iOS-Apps wie Safari, Messages und Mail heraus abgerufen und in den Raum projiziert werden.
Sieht man in einem Online-Shop das Quick-Look-taugliche 3D-Modell eines Produkts, kann man mit einem Fingerdruck in den Augmented-Reality-Modus wechseln, den Artikel im physischen Raum platzieren und von allen Seiten betrachten.
Alltagstaugliche Augmented Reality
Augmented Reality in der Google-Suche
In Zukunft soll Quick Look Raumklang unterstützen. Platziert man etwa einen virtuellen Fernseher oder eine Stereoanlage in der Raumecke, so kommt der Klang im AR-Modus auch aus dieser Richtung, egal, wo man im physischen Raum steht.
Neben Apple arbeitet auch Google daran, AR-Funktionen alltagstauglicher zu machen und führte klickbare AR-Objekte in der Google Suche ein. Auch hier reicht ein Fingerdruck für den Wechsel in den AR-Modus. Eine Möglichkeit, weiterführenden Links zu folgen oder das betrachtete Objekt direkt zu kaufen, gibt es allerdings noch nicht.
Titelbild: Apple, Quelle: Techcrunch
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