Uncategorized

Apple stellt Virtual-Reality-Forscher ein

Matthias Bastian
Apple investiert in Virtual und Augmented Reality.

Bisher hält sich Apple bei den Themen Virtual und Augmented Reality noch bedeckt. Das bedeutet aber nicht, dass das Unternehmen sich nicht intensiv mit neuen Computertechnologien und Interfaces beschäftigt.

Das zeigen Patente, die im letzten Jahr registriert wurden, sowie diverse Akquisitionen von spezialisierten Unternehmen und jetzt auch eine neue Personalie. Der VR- und AR-Experte Doug Bowman tritt dem exklusiven Club in Cupertino bei. Bowman, bisher Professor für Computerwissenschaften an der Virgina Tech Universität, beschäftigt sich schon seit mehr als einer Dekade intensiv mit 3D-User-Interfaces. Er veröffentlichte unter anderem das Buch "3D User Interfaces: Theory and Practice".

Bowman war außerdem, gemeinsam mit seinem Kollegen Joseph Gabbard, in das Forschungsprojekt "Collaborative Analysis of Large-scale Mixed Reality Data" für Hololens involviert, das die Redmonder auszeichneten und mit 100.000 US-Dollar sowie zwei Hololens-Entwicklerkits belohnten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.