Analyse: Industrie ist heiß auf Apples AR-Brille

Analyse: Industrie ist heiß auf Apples AR-Brille

Apple hat zwar nicht mal ein Produkt vorgestellt, aber laut einer aktuellen Untersuchung trotzdem schon 43 Prozent potenziellen Marktanteil bei AR-Brillen.

Anzeige
Anzeige

Einer Marktstudie von Digi-Capital und der Fachmesse Augmented World Expo (AWE) zufolge ist Apple schon potenziell dick im AR-Brillengeschäft - obwohl unklar ist, ob überhaupt eine Apple-AR-Brille erscheint.

Nun gut, vielleicht wissen einige der 776 Umfrageteilnehmer aus der Industrie schon mehr. Viele der Befragten kommen aus der VR- und AR-Ecke. Das erklärt zumindest das Ergebnis.

ARKit verdient mehr Geld

Die Analysten gehen davon aus, dass sich Apple mit einer möglichen Smartphone-Datenbrille so wie Microsoft zunächst stärker an Geschäftskunden wendet. Bis 2023 könnten mehrere zehn Millionen Geräte an Enthusiasten verkauft werden. Eine AR-Brille als Smartphone-Ersatz sei noch weiter entfernt.

Laut Digi-Capital sind außerdem mehr iPhones mit AR-Funktion am Markt als Android-AR-Geräte. Der durchschnittliche Umsatz mit einer ARKit-App (Apple) soll doppelt so hoch sein wie der von ARCore-Apps (Google). Das mache die Plattform für Entwickler interessant.

Quelle: Digi-Capital; Titelbild: Apple

Weiterlesen über Apple AR: