Among Us VR generiert Millionen-Umsätze
Das Mehrspieler-Phänomen Among Us kommt auch in Virtual Reality gut an und verhilft den beteiligten Studios zu Millionen-Umsätzen.
Seit dem 10. November 2022 ist Among Us auch in VR spielbar. Der Start zum Weihnachtsgeschäft hat sich offenbar ausgezahlt. In unter zehn Wochen kauften bereits über eine Million Nutzer:innen die VR-Umsetzung des hinterlistigen Multiplayer-Spiels, so die Erfolgsmeldung von Serienschöpfer Innersloth und seiner Partnerstudios.
Für die VR-Umsetzung sind das VR-Studio Schell Games (I Expect You to Die, Until You Fall) sowie der auf VR-Umsetzungen spezialisierte Entwickler Robot Teddy zuständig. Der vergleichsweise geringe Preis von lediglich 8,19 Euro (Steam) und 9,99 Euro (Quest, Rift) dürfte den Verkaufszahlen geholfen haben.
___STEADY_PAYWALL___Among Us VR durchbricht die Millionengrenze
Das Spielprinzip gleicht dem PC-Vorbild: Unter den Besatzungsmitgliedern eines Raumschiffs verstecken sich Verräter:innen, die versuchen, unbeobachtet Maschinen zu sabotieren oder Mitspielende zu ermorden. In Krisensitzungen muss der als Mensch getarnte Saboteur möglichst unauffällig agieren.
Die übrigen Spielenden verdächtigen häufig die falsche Person und werfen sie auf gemeinsamen Beschluss schlimmstenfalls aus der Luftschleuse. Passend zum sozialen Fokus konzentrierte sich Schell Games in der VR-Umsetzung auf die Bewegungssteuerung für geheime und verräterische Gesten.
Im Rahmen der Erfolgsmeldung geben die beteiligten Studios Einblicke in weitere Statistiken der VR-Umsetzung. Bislang wurden vier Millionen Runden gespielt, pro Tag sind es im Schnitt 44.000 Matches. Spielende aus 122 Ländern verbrachten insgesamt mehr als 89.100.000 Minuten mit ihren Aufgaben, Sabotage und Verrat.
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Trotz des Erfolgs hat die VR-Umsetzung noch Verbesserungspotenzial, da im Vergleich zum Vorbild Features fehlen. Ein Patch am 13. Dezember vereinfachte unter anderem das Spiel mit Freunden. Künftige Updates sollen unter anderem neue Karten, Custom-Lobby-Einstellungen sowie Moderations-Features für den Ingame-Chat mit sich bringen.
Ein Vergleich zum Original
Das Originalspiel der bohnenförmigen Comic-Astronaut:innen erschien bereits 2018. Ende 2020 startete es bei Twitch durch, bevor der Höhenflug wieder ein wenig abflaute. Laut des Marktforschungsunternehmens Superdata Research (via Screenrant) erreichte Among Us bis November 2020 über 500 Millionen Spieler:innen.
Ein Großteil davon nutzte die kostenlosen Umsetzungen für iOS und Android (97 %). Die von nur 3 Prozent der Teilnehmenden gespielte PC-Fassung habe trotzdem für 64 Prozent der Einnahmen gesorgt. Auch die Switch-Umsetzung erwies sich als erfolgreich, mit mehr als drei Millionen Verkäufen bis Dezember 2021. Die Statistiken der VR-Umsetzung spielen also in einer kleineren Liga, sind für den Nischenmarkt VR-Spiele aber ein Erfolg.
Mit dem ungewöhnlichen Fangenspiel Gorilla Tag hat Virtual Reality ein eigenes Hype-Phänomen, das seinem Studio bereits 26 Millionen Dollar Umsatz einbrachte. Eine Umsetzung für Playstation VR 2 ist ebenfalls in Arbeit.
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