Augmented Reality

Alibaba übernimmt AR-Unternehmen Infinity Augmented Reality

Tomislav Bezmalinovic
Mit der VR-Brille könnte der Online-Handel die Brücke zwischen realem und digitalem Einkaufserlebnis schlagen. Noch mangelt es der Technologie am nötigen Reifegrad.

Drei Jahre kooperierte Alibaba mit Infinity Augmented Reality. Nun hat der E-Commerce-Riese das AR-Unternehmen übernommen.

Infinity Augmented Reality entwickelt ein AR-Betriebssystem für AR-Brillenhersteller und Entwickler, die AR-Funktionen in ihre Apps integrieren wollen. Die Software beherrscht Raumtracking mittels SLAM-Verfahren, bietet ein SDK für Objekterkennung und unterstützt gängige 3D-Engines. Infinity AR wurde 2006 gegründet.

Alibaba investierte 2016 eine unbekannte Summe in das Unternehmen und kooperierte eng im Schnittbereich von Augmented Reality, maschinellem Sehen und Künstlicher Intelligenz. Der Online-Händler dürfte an einer fließenden Integration von Augmented Reality ins Alibaba-Einkaufserlebnis oder an eigener AR-Brillentechnologie arbeiten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.