Meta Quest Link Update: 120Hz-Unterstützung für Quest 3 und neue PC-App

Meta Quest Link Update: 120Hz-Unterstützung für Quest 3 und neue PC-App

Meta Quest Link erstrahlt in neuem Glanz: Die PC-App wurde überarbeitet, ihr könnt jetzt in 120Hz spielen und mehr.

FAKTEN

Wer eine Meta Quest 3, Quest 2 oder Quest Pro für PC-VR-Spiele oder -Apps nutzt, darf sich über einige Neuerungen freuen. Meta hat Verbesserungen für Quest Link eingeführt, darunter eine neue PC-App, 120Hz-Unterstützung und eine Auto-Connect-Funktion.

Überarbeitete PC Companion-App

Die Meta Quest Link-App ersetzt ab sofort die Oculus-App und wurde umfassend aktualisiert. Meta bestätigt zahlreiche Bugfixes und Verbesserungen, die die Gesamtleistung, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität von Meta Quest Link verbessern sollen. Wenn die Oculus-App zuvor auf dem PC installiert war, wird sie automatisch auf die Meta Quest Link-App aktualisiert.

120 Hz für Quest 3

Mit dem Quest-Update v62 unterstützt Quest Link eine Bildwiederholrate in 120Hz – allerdings nur für PC-VR-Spiele, die ihr auf die Meta Quest 3 streamt. Das Feature aktiviert ihr in der neuen Quest Link-App unter „Geräte“. Wählt dort das entsprechende Headset, öffnet das Menü und legt die bevorzugte Bildwiederholrate in den Grafikeinstellungen fest.

Link USB Auto Connect

Aktiviert ihr die USB-Auto-Connect-Funktion startet Quest Link automatisch, wenn ihr euer Quest-Headset über USB-C mit dem PC verbindet. Ihr findet das Feature in den Quest-Einstellungen unter „Entwickler“.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Quest Link Update: Längere Akku-Laufzeit und mehr

  • Entwickler:innen haben nun verschiedenen Optionen, räumliche Daten via Quest Link zu teilen.
  • Das Menü für Entwickler-Einstellungen wurde überarbeitet.
  • Meta Quest Link unterstützt jetzt auch die Nvidia 4000er-GPUs, allerdings kann bei Verwendung von Nvidia 4070, 4060 oder 4050 GPUs eine blaue Kompatibilitätswarnung angezeigt werden, die jedoch keinen Einfluss auf die Verwendung hat.
  • Der Energieverbrauch bei der Link-Nutzung wurde um etwa 30 % reduziert, wodurch sich die Akkulaufzeit auf etwa 140 Minuten erhöhen soll.
KONTEXT

Meta Quest Link nur eine Option für PC-VR-Streaming

Quest Link ermöglicht es euch, eine Meta Quest VR-Brille über ein USB-Kabel mit einem PC zu verbinden, um anspruchsvolle PC-VR-Spiele zu spielen. Bei der Quest Link-Verbindung wird ein komprimiertes Videobild vom PC zur VR-Brille übertragen. Seit der offiziellen Beendigung des Beta-Status im Oktober 2020 wurde das damalige Oculus Link kontinuierlich optimiert.

Neben Quest Link könnt ihr auch die beliebte VR-App Virtual Desktop und seit Kurzem auch Valves Steam Link verwenden, um Steam-Spiele vom PC auf die Meta Quest 2, 3 und Pro zu streamen. Ein Vorteil von Steam Link ist, dass keine zusätzliche Streamer-App auf dem PC installiert werden müssen – Steam und SteamVR reichen aus.

Quellen: Meta