Netflix-Chef erklärt, warum es keine App für Vision Pro gibt
Netflix wird vorerst keine native App für Vision Pro entwickeln. Der Co-CEO des Unternehmens erklärt in einem Interview, weshalb.
Ben Thompson von Stratechery führte ein Gespräch mit Greg Peters. Der Co-CEO führt den Streaming-Dienst zusammen mit Ted Sarandos seit Gründer Reed Hastings Anfang 2023 als CEO zurücktrat.
In dem Interview wird Peters gefragt, weshalb Netflix auf fast allen Plattformen mit einer eigenen App erhältlich ist, nicht jedoch auf Vision Pro. Peters’ Antwort, aus dem Englischen übersetzt:
"Wir sind nicht abgeneigt oder unwillig [eine Netflix-App für Vision Pro zu entwickeln, Anm. d. Red.], aber selbst wenn man beachtet, dass wir eine möglichst flächendeckende Verbreitung auf Geräten anstreben, versuchen wir bei solchen Entscheidungen sehr genau zu prüfen: Wie hoch ist der Aufwand für die Integration auf einer bestimmten Anzahl von Geräten und was ist der Nutzen für die Abonnenten? Wir müssen darauf achten, dass wir nicht in Bereiche investieren, die sich nicht wirklich lohnen, und ich würde sagen, wir werden sehen, wie sich die Dinge mit Vision Pro entwickeln. Wir sind natürlich immer in Gesprächen mit Apple, um das herauszufinden, aber im Moment ist die Nutzerbasis so klein ("subscale" im englischen Original, Anm. d. Red.), dass es für die meisten unserer Abonnenten nicht wirklich relevant ist.
Peters fügt hinzu, dass sich Netflix’ Entscheidung diesbezüglich in Zukunft ändern könnte. Es ist demnach nicht ausgeschlossen, dass eines Tages doch noch eine native Netflix-App für Vision Pro erscheint.
Große Streaming-Dienste und viele Entwickler boykottieren Vision Pro
So nachvollziehbar Peters’ Antwort auch ist, sie erklärt nicht, weshalb sich Netflix entschieden hat, auch die iPad-Version von Netflix für Vision Pro zu sperren. Die Mehrheit der iPad- und iPhone-Apps sind automatisch kompatibel mit Vision Pro, ohne dass App-Betreiber etwas dafür tun müssen.
Bloomberg-Reporter Mark Gurman spekuliert, dass Netflix ursprünglich plante, die iPad-Version anzubieten, während Apple Netflix um eine native App bat und mit dieser Anfrage beim Streaming-Dienst abblitzte.
Now, here’s a possible meet in the middle explanation. Netflix originally planned the “zero work method” (iPad app). Apple tried it out, thought it looked terrible, asked Netflix for a native app. Netflix said no and moved on completely. That would explain the investment comment.
— Mark Gurman (@markgurman) January 25, 2024
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Vision Pro wird neben Netflix auch von Youtube und Spotify boykottiert. Einer neuen Untersuchung von Appfigures zufolge haben die Entwickler:innen von mehr als 300.000 iOS-Apps und -Spielen sich dazu entschlossen, ihre App nicht für Vision Pro anzubieten.
🚨 The numbers are in!
307,739 iOS apps and games have opted out of the Vision App Store.
The list includes:
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- Spotify
- YouTube
- TikTok
- Roblox
- PUBG
- Chase
- Lyft
- Starbucks
- and lots of other popular (and less popular) names.I imagine most… https://t.co/fmNYyGPi7a pic.twitter.com/X23UblXBYj
— Ariel from Appfigures (@arielmichaeli) January 24, 2024
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