Virtual Desktop: Update verbessert Quest-3-Support & PC-VR-Performance
Ein neues Feature von Virtual Desktop erlaubt es euch, SteamVR zu umgehen und mehr Leistung aus PC-VR-Spielen herauszuholen.
VR-Spiele, die auf Basis des OpenXR-Standards laufen, können jetzt eine neue, hochgradig optimierte Runtime nutzen: VirtualDesktopXR oder kurz VDXR. Diese umgeht die leistungshungrige SteamVR-Runtime, wobei die eingesparte Rechenleistung PC-VR-Spielen zugutekommt. Laut Virtual-Desktop-Entwickler liegt damit eine circa 10 Prozent höhere PC-VR-Performance drin.
Es gilt zu beachten, dass man mit VDXR alle SteamVR-Funktionen einbüßt. Half-Life: Alyx läuft zudem nicht auf Basis von OpenXR läuft und kann daher auch nicht von VDXR profitieren.
Im Virtual-Desktop-Interface könnt ihr zwischen drei Optionen wählen: Automatisch (Standard), SteamVR und VDXR. Im Falle der Standardeinstellung wird SteamVR für die Mehrheit der VR-Spiele genutzt, davon ausgenommen sind der Microsoft Flight Simulator, DCS und Vail. Diese Liste wird in Zukunft um weitere Titel ergänzt. Im Falle von SteamVR oder VDXR wird für alle OpenXR-Titel die jeweilige Runtime genutzt.
VDXR wurde von Matthieu Bucchia entwickelt, ist Open Source und seit diesem Update ein offizieller Bestandteil von Virtual Desktop. Ein Link zu dem Projekt findet ihr bei den Quellenangaben am Ende des Artikels.
Meta Quest 3 erhält weitere Verbesserungen
Das letzte Virtual-Desktop-Update brachte Unterstützung für Meta Quest 3. Das Headset kann seither den höherwertigeren AV1-Codec nutzen (nur für Grafikkarten der Serien Nvidia 4000 und AMD 7000) und eine höhere Auflösung und Bildrate von 120 Hz in allen Umgebungen darstellen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Mit dem neuen Update wird die Quest-3-Unterstützung weiter ausgebaut und verbessert: Die maximale Auflösung des gestreamten Desktops beträgt nun 3.840 mal 2.160 Bildpunkte (4K), davor waren es lediglich 2.560 mal 1.440 Bildpunkte. Die optimale Auflösung wurde von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten auf 2.560 mal 1.440 Bildpunkte erhöht.
Das Streaming von PC-VR-Spielen profitiert ebenfalls: Die maximale Bitrate des H.264+ Codecs wurde von 400 auf 500 Mbps erhöht. Außerdem wurde die Bildklarheit an den Rändern des Sichtfelds sowie die Qualität von Synchronous Spacewarp verbessert. Von letzterem profitieren auch Quest 2 und Quest Pro.
Zu guter Letzt behebt Update ein Problem mit VR-Spielen aus dem Rift Store. Diese sollten sich erneut fehlerfrei mit Virtual Desktop streamen lassen. Diese und weitere Verbesserungen könnt ihr in den vollständigen Versionshinweise auf Reddit nachlesen.
Dort verspricht Godin, dass bis Ende des Jahres Multi-Monitor-Unterstützung kommt. Ein Feature, auf das Nutzer:innen schon lange warten.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.