ShapesXR: Design-App erhält Millionen und Port für Vision Pro

ShapesXR: Design-App erhält Millionen und Port für Vision Pro

ShapesXR ist bekannt für kollaboratives 3D-Design und -Prototyping. Ein Millionen-Invest bringt die Quest-App auf Headsets wie Apple Vision Pro.

ShapesXR lässt Designer:innen gemeinsam räumlich gestalten, um ihre Erkenntnisse in VR-Spielen, XR-Apps oder Trainingsanwendungen zu nutzen. Seit Oktober 2022 macht die Quest-2-App auch vollen Gebrauch von neuen Hardware-Features der Quest Pro, darunter Farb-Passthrough, Eye- und Facetracking.

Eine Seed-Finanzierung in Höhe von 8,6 Millionen US-Dollar soll nun den Sprung auf weitere Plattformen erleichtern. Angeführt wird die Runde von Supernode Global. Weitere Investoren sind Triptyq VC, Boost VC, Hartmann Capital und Geek Ventures. Nach 350.000 Downloads im Quest-Store soll die App als nächstes für die Apple Vision Pro sowie Plattformen von Pico and Magic Leap verfügbar werden – vorerst ohne konkrete Release-Termine.

Kollaboratives Design mit der Apple Vision Pro

Besonders nützlich soll der Einsatz auf Apples neuer Mixed-Reality-Brille werden. Entwickelnde können Interaktionen testen, die Blick- und Pinch-Eingaben zweier Finger (also die typischen Eingaben der Apple-Brille) nutzen.

Die Anwendung ist kostenlos im Oculus Store für Meta Quest 1, 2 und Pro erhältlich. Kleinere Teams und Unternehmen können auf der offiziellen Internetseite gegen Bezahlung erweiterte Features und Dienstleistungen anfordern. Dort gibt das Start-up auch Einblick in Anwendungsszenarien.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"So nutzen beispielsweise Logitech und ByteDance die Plattform zur Ideenfindung und Zusammenarbeit", berichtet Entwickler Shapes Corp., "während andere wie Qualcomm Technologies in Zusammenarbeit mit Trigger XR und Duran Duran immersive Erlebnisse wie die XR Music Experience produzieren."

Das Studio hat sich zum Ziel gesetzt, ShapesXR als Industriestandard für UI/UX-Design zu etablieren. Die Anwendung soll für das Spatial Computing erreichen, was das kollaborative Designwerkzeug Figma für das "Mobile Computing Zeitalter" geleistet hat.

Quellen: Shapes Corp.