logoUPDATE

Verbesserte Militär-Hololens ist laut Microsoft ihrem Zeitplan voraus

Verbesserte Militär-Hololens ist laut Microsoft ihrem Zeitplan voraus
logoUPDATE

21. Juli 2023:

Ein Microsoft-Sprecher erklärte gegenüber MIXED, dass die neue militärische Hololens ihrem Zeitplan voraus sei: "Wir erwarten, dass das initiale Set von IVAS-1.2-Geräten noch in diesem Monat ausgeliefert wird. Damit liegen wir drei Monate vor dem Zeitplan, was unser Engagement unterstreicht, dieses wichtige Programm zügig umzusetzen."

Ursprünglicher Artikel vom 20. Juli 2023:

Nach Problemen mit der militärischen Hololens testet die US Army bald die verbesserte Version IVAS 1.2 auf Komfort und Einsatztauglichkeit.

Microsofts Hololens hatte auch im militärischen Bereich einen schwierigen Start. Viele Soldaten beklagten sich über den fehlenden Mehrwert, Kopfschmerzen, Übelkeit oder ein zu helles Display.

Das überarbeitete IVAS (Integrated Visual Augmentation System) soll es besser machen. Bis Ende Juli 2023 wird Microsoft die Version 1.2 an die US-Armee ausliefern, teilte das Unternehmen gegenüber Engadget mit. Zwei Squads der Armee werden Ende August 20 neue Exemplare der AR-Brille testen. Im Mittelpunkt der Tests stehen Funktionalität, Zuverlässigkeit und Übelkeitspotenzial.

Militär-Hololens: Verbesserungen in der Version 1.2

Microsoft bewirbt die jüngste Revision als schlanker, leichter und besser ausbalanciert. Die Verbesserungen sollen unter anderem dem Tragekomfort und der Leistungsfähigkeit zugute kommen. Bei den Vorgängermodellen klagten einige Soldaten nach dem Test über Probleme wie Übelkeit oder ermüdete Augen.

Bereits im April erläuterte die US-Armee, in welchen Details das neue, leichtere Modell den alten Problemen vorbeugt. So ist die Recheneinheit nun an der Rückseite des Schutzhelms angebracht und vom Controller getrennt, was die Gewichtsverlagerung flexibler und weniger frontlastig macht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auch die verbesserte Einstellung des Augenabstands, eine bessere Belüftung und ein größeres peripheres Sichtfeld sollen den Tragekomfort erhöhen. Weitere Details zu Navigation, Bildentzerrung oder Nachtsichtfähigkeit der IVAS 1.2 finden sich hinter dem Link.

Nach erfolgreichen Tests würde die Army von Juli bis September 2024 den Auftrag für eine zweite Feldstudie erteilen, so dass es im April 2025 operationelle Kampftests geben könnte. Sollten auch sie positiv ausfallen, wäre IVAS einige Monate später einsatzbereit, so Engadget.

Weitere Tests der Kampfbrillen in Planung

Erst im Januar stornierte der US-Kongress wegen technischer und ergonomischer Probleme eine Brillen-Bestellung. Statt der über 400 Millionen US-Dollar für die Auslieferung weiterer Brillen gab der Gesetzgeber für dieses Fiskaljahr nur 40 Millionen US-Dollar für die Entwicklung einer verbesserten Version frei, berichtete Bloomberg.

Die kommerzielle Hololens ist nach wie vor in der Schwebe - ob und wann es eine neue Hardware geben wird, ist ungewiss. Zuletzt hieß es von Microsoft, dass ein Hardware-Update für die Hololens 2 denkbar sei. Von einer Hololens 3 war bisher nicht die Rede.

Quellen: Engadget, Microsoft