Meta legt vor: Quest 3 mit Mega-Rollenspiel - und was macht Apple?

Meta legt vor: Quest 3 mit Mega-Rollenspiel - und was macht Apple?

Apple will nächste Woche sein VR/AR-Headset vorstellen. Meta kam Apple jetzt zuvor. Und Lenovo und Ultraleap spielen auch noch mit. 

Meta kündigt Quest 2 Sony-like an und zeigt viel mehr VR-Spiele

Es war etwas überraschend, als am Mittwoch plötzlich die Ankündigung der Quest 3 auf den Meta-Blog rauschte. Im Prinzip war es nicht viel mehr als die Bestätigung der bisherigen Leaks und des Gurman-Hands-on plus den Preis und einige Neuigkeiten über Preis-Minderungen und Performance-Zuwächse bei Quest 2 und Quest Pro.

Während also Meta nach Sony-Art die neue VR/AR-Brille recht leidenschaftslos ankündigte, gab es dann auf dem Gaming Showcase deutlich mehr VR-Spiele zu sehen, als in den letzten drei, vier Playstation Showcases zusammen. Neben neuen Titeln wie Vampire: The Masquerade Justice und Bulletstorm VR glänzten Sanzaru Games mit dem ersten richtigen Rollenspiel für Quest 2 und 3: Asgard's Wrath 2.

Meinungen zur Preisdiskussion und zur Quest 3-Ankündigung lest ihr hinter den Links.

Mehr Apple-XR-Gerüchte

Über die Woche gab es dann auch weiter jede Menge neue Leaks zu Apples VR/AR-Headset. Zuerst waren es Details zu den Displays, die angeblich 4.000 Pixel pro Zoll bieten sollen. Dann folgte ein Bericht zur Fertigung, der besagt, dass die Apple-Brille schwer zu fertigen ist und mit ganz speziellen Komponenten gebaut wird.

Zuletzt gab es Gerüchte über Gesundheitswarnungen für das Headset.

Leap Motion mit neuem Handtracking und Lenovo mit neuer B2B-Brille

Eines der besten Handtrackings überhaupt bietet Ultraleap mit seinen Leap Motion-Modulen für VR-Brillen. Jetzt kündigte das Unternehmen die nächste Generation mit Leap Motion 2 an.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Lenovo hat es nicht bei seinen Windows-Mixed-Reality-Experimenten belassen und baut VR-Brillen für den Business-Bereich. Die ThinkReality VRX ist ab sofort in Deutschland, den USA und anderen ausgewählten Märkten verfügbar. Die mobile VR/AR-Brille bietet Farb-Durchsicht und spielt damit in der aktuellen XR-Liga vorn mit.

KI ist das Fundament der Mixed Reality, sagt Meta

Auf der Suche nach der nächsten großen Hardware-Plattform experimentieren Meta und bald auch Apple mit VR- und AR-Brillen. Künstliche Intelligenz bildet die Grundlage dieser neuen Geräteklasse, so Meta. Derweil spielt Voyager dank GPT-4 selbstständig Minecraft.

ChatGPT soll außerdem qualitativ nicht schlechter geworden sein, sagt OpenAI.

Mehr KI-News lest ihr im Fachmagazin THE DECODER.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen