VR in 2023: Metas Technikchef sieht "großen Umbruch" kommen

VR in 2023: Metas Technikchef sieht

Metas Technikchef Andrew Bosworth spricht über die Lebendauer von Meta Quest 2 und was das VR-Jahr 2023 bringen wird.

Wird 2023 für Meta das bislang größte Jahr in Sachen neuer Hard- und Software? In seiner jüngsten Frage-und-Antwort-Runde auf Instagram hatte Bosworth Folgendes über das aktuelle Jahr zu sagen:

"Ich bin mir sicher, dass es in der Zukunft noch größere Jahre geben wird, und es ist sicher schwer, Quest 1 und Quest 2 zu übertreffen, denn die waren groß. Aber ich kann sagen, dass dieses Jahr einen ziemlich großen Umbruch darstellt. Es ist wirklich das erste Mal seit Rift und den vorangegangenen Developer Kits, dass wir eine neue Ebene für die Plattform einführen. [...] Ich denke, dass das, was wir als 'VR 2.0' bezeichnen und das Meta Reality sowie Tracking für Hände, Augen und Gesicht einschließt, sich wie eine neue Basislinie für diese Art von Geräten anfühlt."

Meta Quest 3: Mixed Reality für die Massen

Bosworth bezieht sich hier wohl auf Meta Quest Pro, die Ende 2022 erschien. Die dieses Jahr erscheinende Meta Quest 3 wird das Mixed-Reality-System des Premium-Headsets (von Meta "Meta Reality" genannt) übernehmen, soviel hat Mark Zuckerberg bestätigt.

Ob die neue VR-Brille auch Eye- und Face-Tracking besitzen wird, ist nicht bekannt. Vieles scheint dagegen zu sprechen, da Meta Quest 3 erschwinglich werden soll und entsprechende Sensoren die Herstellungskosten weiter in die Höhe treiben würden. Einer geleakten Präsentation zufolge wird die neue VR-Brille geringfügig teurer als Meta Quest 2 (400 US-Dollar). Meta Quest Pro kostet 1.000 US-Dollar.

Meta Quest 2 wird (noch) nicht ersetzt

Weil sich Meta Quest 2 millionenfach verkauft hat und billiger herzustellen ist, könnte das Gerät nach Launch der Meta Quest 3 weiter im Handel bleiben. Dies deutete Bosworth im März an. In der Frage-und-Antwort-Runde bestätigt der Technikchef, dass Meta Quest 2 so bald nicht ersetzt und weiter mit Updates versorgt werden wird.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal: Das Quest 2 ist ein großartiges Headset, und es wird noch lange auf dem Markt bleiben. Wir glauben wirklich an es und wollen einige der Kernfunktionen, die den Entwickler:innen und Nutzer:innen zur Verfügung stehen, weiter verbessern."

Im Hinblick auf Meta Quest 3 und deren Mixed-Reality-Unterstützung meint Bosworth:

"Ich denke, dass es für mehr Menschen zugänglicher wird, wenn wir eine natürlichere Schnittstelle haben, wenn man mehr Zugang zur Welt um einen herum hat. Aber das Basisprodukt [Quest 2, Anm. d. Red.] ist immer noch sehr, sehr gut. Ich benutze mein Quest 2 die ganze Zeit. Es ist immer noch ein großartiges Produkt, das wir noch eine Weile auf dem Markt behalten und unterstützen wollen."

Alle Gerüchte und Fakten zum neuen VR-Headset findet ihr in unserem Artikel zur Meta Quest 3.

Quellen: Instagram