Metas VR-Welt Horizon: Nur jeder Zehnte kommt wieder

Metas VR-Welt Horizon: Nur jeder Zehnte kommt wieder

Horizon Worlds kämpft damit, seine Nutzer zu halten. Meta plant, die Avatare zu verbessern und Horizon auf Handys, Tablets und Computer auszuweiten, um die Zahlen zu erhöhen.

Alex Heath hat in einer Reihe von Leaks weitere Details aus einem internen Meta-Meeting veröffentlicht. Sein Command Line Newsletter dieser Woche befasste sich mit Horizon Worlds und Metas Avataren.

Laut Heaths Quelle kann Horizon Worlds seine Nutzer nicht halten. Nur einer von zehn kehrt nach einem Monat auf die Plattform zurück. Meta hat sich zum Ziel gesetzt, die Kundenbindung in diesem Jahr um 20 Prozent zu verbessern.

___STEADY_PAYWALL___

Meta hat in letzter Zeit einige Schritte unternommen, um das Interesse an Horizon zu steigern, unter anderem expandierte es nach Europa. Ziel ist es, mehr Menschen von den herkömmlichen, flachen sozialen Medien zu VR und 3D zu bewegen, um sie auf das Metaverse vorzubereiten.

Horizon könnte bald im Web verfügbar sein

Meta plant seit geraumer Zeit, den Zugang zu Horizon Worlds über Computer, Tablets und Telefone sowie eine immersive Ansicht mit einer Quest VR-Brille zu ermöglichen. Die Arbeitsumgebung Horizon Workrooms verfügt über diese Fähigkeit und ermöglicht es Webcam-Benutzern, an einem VR-Meeting auf einem virtuellen Flachbildschirm innerhalb der 3D-Umgebung teilzunehmen.

Dem jüngsten Leak aus dem internen Meeting von Meta zufolge könnte diese 2D-Kompatibilität bald auch in Horizon Worlds Einzug halten. Wenn dies geschieht, erwartet Meta, dass 90 Prozent der Horizon-Nutzer vom Web und nicht von VR kommen werden.

Meta erwartet Avatar-Beine-Spott

Meta forscht intensiv an Avataren und hat mit seinen Codec-Avataren realistische menschliche Gesichter in VR gezeigt. Leider sind die Horizon-Avatare im Vergleich noch sehr einfach und haben nicht mal Beine.

Das könnte sich 2023 ändern. Laut Heaths Bericht hofft Meta, die Zahl der Nutzer von Meta-Avataren auf Facebook, Instagram und VR auf 75 Millionen zu erhöhen. Obwohl das Selfie-Foto nie ganz verschwinden wird, entscheiden sich viele Menschen für stilisierte Profilbilder, so dass Meta noch mehr Avatar-Nutzer gewinnen kann.

Better graphics, more details, realistic facial expressions and legs. Meta introduces new avatars for Horizon Worlds. How realistic are they really?

Bessere Grafiken, mehr Details, realistische Gesichtsausdrücke und Beine. Meta stellt neue Avatare für Horizon Worlds vor. Wie realistisch sind sie? | Bild: Meta

Die Verbesserung von Meta-Avataren könnte ein Schritt sein, die Akzeptanz von Avataren zu erhöhen, und Beine könnten dabei helfen.

"Ich verspreche Ihnen, dass dieses Produkt, die Beine, sehr aufregend sein wird, und gleichzeitig werden wir dafür verspottet werden", sagt Vishal Shah, Vice President von Meta Horizon.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Meta demonstrierte auf der letzten Connect 2022 Avatar-Beine, die aber wohl eigens für die Show angefertigt und kein tatsächliches Avatar-Feature waren. Zuvor zeigte Meta experimentelles Ganzkörpertracking nur mit einer Quest 2.

Die jüngsten Verbesserungen von Horizon sind nicht genug

Es ist nicht so, dass Meta nicht versucht, Horizon Worlds zu verbessern. Metas VR-Veranstaltungsort Meta Venues wurde im Juni 2022 in Horizon Worlds integriert, um Live-Konzerte in VR zu ermöglichen. Bisher hat dies jedoch nicht zu einem Nutzerwachstum geführt.

Metas Horizon Home, das ebenfalls im Juni eingeführt wurde, erhielt im September ein Update, das den Horizon Personal Space erweitert, um eine Gruppe enger Freunde in eine gemütlichere Umgebung einzuladen.

Trotz dieser Bemühungen ist es Meta bislang nicht gelungen, Horizon Worlds zu einem sozialen Treffpunkt zu machen. Im Vergleich zu Games oder anderen Social Apps wirkt Horizon Worlds etwas leblos. Weshalb sollten Nutzer:innen Horizon Worlds aufrufen?

Horizon muss unterhaltsame und spannende Inhalte bieten, die sonst nirgendwo zu finden sind. Dies ist in einer so offenen Anwendung, die als sozialer Raum ohne Spielmechaniken gestartet ist, schwer zu erreichen. Spiele sind in Horizon Worlds möglich, können aber nicht mit echten Spielen konkurrieren.