Playstation VR 2: Eye-Tracking-Horror schockt Youtuber

Playstation VR 2: Eye-Tracking-Horror schockt Youtuber

Virtual Reality-Horror geht unter die Haut. In einem ersten Hands-on darf Youtuber Mike Cussel ein exklusives Grusel-Spiel für die PSVR 2 anspielen und ist begeistert und schockiert zugleich.

The Dark Pictures: Switchback VR schickt euch auf Schienen durch eine gigantische Virtual Reality-Geisterbahn. Dabei sitzt ihr in einem Minen-Waggon und werdet durch verschiedene Horror-Szenarien geschoben.

Der geistige Nachfolger des PSVR-Hits Until Dawn: Rush of Blood sollte ursprünglich einer der Launch-Titel der PlayStation VR 2 werden. Um noch etwas an den Spielmechaniken zu feilen, entschied sich Entwickler Supermassive Games jedoch, den Eye-Tracking-Horror zu verschieben.

___STEADY_PAYWALL___

PSVR-2-Käufer:innen müssen sich also noch etwas gedulden. Mike Cussel vom YouTube-Kanal Virtual Reality Oasis durfte The Dark Pictures: Switchback VR auf einem Anspiel-Event schon jetzt testen und teilt seine Erfahrungen in einem Video.

VR-Horror nutzt Eye-Tracking der PSVR 2

Switchback VR nutzt die Eye-Tracking-Funktion der Playstation VR 2, um in manchen Passagen des VR-Spiels für besonders schaurige Momente zu sorgen. Wie Game-Director Alejandro Arqué Gallardo bereits im Edge Magazine erläuterte, gibt es Szenen, in denen Spielende nicht blinzeln dürfen.

Tun sie es doch, wirkt sich das auf verstörende Weise auf die Umgebung aus. In einem Raum voller grusliger Mannequins führt ein Blinzeln beispielsweise dazu, dass diese ruckartig ihre Haltung verändern. Bewegen sich die Augenlider weiter, erwachen die Figuren zum Leben und greifen letztlich sogar an.

Youtuber trifft schaurige VR-Mannequins in Switchback VR

Genau diese Szene durchlief auch Cussel während des Preview-Events. Der Waggon fährt auf eine weiße Flügeltür zu, auf der mit blutverschmierten Buchstaben der Schriftzug „Don’t Blink“ prangert. Sie geht auf und Cussel findet sich in einem Raum voller Mannequins wieder.

Sehr zum Schrecken des Youtubers verändern sie ruckartig die Position, sobald er die Augenlider bewegt. Im nächsten Zimmer ist es beinahe dunkel und nur eine schwach beleuchtete Figur steht mit dem Rücken zu Cussel. Mit jedem Blinzeln erscheinen mehr Mannequins, die mit ruckartigen Bewegungen und verstörenden Blicken auf den Waggon zukommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wie schaurig das wirkt, zeigt die Reaktion des Youtubers: Cussel weicht auf dem Stuhl zurück, rudert mit den Armen und ruft „No, no, no!“. Gleichzeitig kann er sich dabei aber auch vor Lachen kaum halten. Ganz wehrlos sind Spielende in Switchback VR glücklicherweise nicht und Cussel kann den Angriff mit zwei virtuellen Schusswaffen abwehren.

Sense-Haptik unterstützt das Spielgefühl

Die virtuellen Pistolen setzt Cussel noch häufiger ein, denn während der Fahrt durch die verschiedenen Areale greifen immer wieder Monster an. Jeder Treffer jagt den eigenen Highscore nach oben, der dezent am Rand des Waggons im unteren Sichtfeld eingeblendet wird. Zudem gibt es in der Spielwelt verteilte Gegenstände, die ebenfalls Punkte einbringen.

Cussel schwärmt während einer Schießeinlage von den adaptiven Triggern der Sense-Controller. Man könne bei jedem Betätigen des Auslösers spüren, wie die Trigger arbeiten. Nachgeladen wird in Switchback VR übrigens durch kurzes Schütteln der Sense-Controller.

Switchback VR: Großartig und schockierend zugleich

Visuell scheint Switchback VR auf der PSVR 2 zu überzeugen: „Ich muss sagen, es sieht großartig aus. Es ist erschreckend, aber es sieht wunderschön aus. Die OLED-Displays machen alles so dunkel, dass es wirklich erschreckend ist“, so Cussel. „Es ist wie eine Fahrt im Freizeitpark, nur viel länger und viel gruseliger.“

Die Fahrt durch die VR-Geisterbahn scheint bei Cussel aber nicht nur visuell Eindruck hinterlassen zu haben: „Ich hätte einen Herzfrequenzsensor tragen sollen. Darauf könnte man sehen, wie mein Herz verrücktspielt. Das ist nur ein Level und das Spiel ist riesig. Es hat tonnenweise Level, die sich verzweigen, sodass man es wieder und wieder und wieder spielen kann – ich meine, wenn du dich zu Tode erschrecken willst.“

In der Anspiel-Session zeigt Cussel Abschnitte eines einzigen Levels, der jedoch einiges an Abwechslung verspricht. Wie der Wechsel zwischen Schockmomenten, Actioneinlagen und kurzen Ruhepausen auf Dauer funktioniert, muss ein ausgiebiger Test der Vollversion zeigen. The Dark Pictures: Switchback VR soll am 16. März 2023 exklusiv für PSVR 2 erscheinen und rund 40 Euro kosten.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Virtual Reality Oasis (YouTube)