Die NBA kommt in die VR-Basketball-Simulation "Gym Class VR"

Die NBA kommt in die VR-Basketball-Simulation

Gym Class VR, das beliebteste Basketballspiel im Quest Store, wird noch in diesem Jahr mit NBA Courts ausgestattet.

Gym Class VR ist bereits jetzt einer der realistischsten Basketball-Simulatoren. Mit der Option auf NBA-Spielfelder wird er ab diesem Winter noch professioneller. Alle 30 Plätze des NBA-Teams werden zusammen mit zwei Trikotsätzen und einem Basketball mit dem Teamlogo verfügbar sein.

Der Preis des Erweiterungspakets liegt bei ca. 20 Euro für das NBA-lizenzierte Material. Weitere NBA-Bälle und Zubehör werden separat erhältlich sein, um den Look noch weiter zu individualisieren.

___STEADY_PAYWALL___
Play basketball with friends worldwide in Gym Class VR.

In Gym Class VR kannst du mit Freunden weltweit Basketball spielen. | Bild: Gym Class

In Gym Class VR kann man mit Freunden online spielen oder bei einem lockeren Basketballspiel neue Leute kennenlernen. Das virtuelle Spielfeld wird so zu einem sozialen Ort wie der reale Streetballplatz.

Dieser soziale Aspekt ist ein Erfolgsgeheimnis von Gym Class VR und einer der Gründe, warum Andreessen Horowitz, Y Combinator und andere Investoren im vergangenen Sommer rund acht Millionen US-Dollar in die Weiterentwicklung der App investiert haben. Zu diesem Zeitpunkt war Gym Class VR bereits über eine Million Mal heruntergeladen worden.

Gute Physik, einfacher Einstieg

Gym Class ist zwar keine VR-Workout-App wie Supernatural oder FitXR, wer sich jedoch in die Shootouts stürzt, kommt ins Schwitzen. Mit einem Abonnement gibt es mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Avatar und die Möglichkeit, private Räume zu erstellen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Üben könnt ihr gegen KI-Charaktere: Innerhalb weniger Minuten lernt ihr, den Ball zu versenken, zu fangen und zu passen. Dabei bewegt ihr euch entweder per Joystick oder, wenn euer Raum groß genug ist, einfach auf den eigenen zwei Beinen über das virtuelle Spielfeld.

Die Physik ist gelungen und erinnert an ein echtes Basketball-Match, auch wenn natürlich das Gewicht des realen Balles fehlt. Nach ein wenig Übung klappt das Laufen und Springen wie am Schnürchen, und ihr könnt elegante Sprungwürfe und spektakuläre Dunkings hinlegen.

 

Gym Class VR ist kostenlos im Meta Quest Store erhältlich. Es ist mit der Original-Quest kompatibel, aber die Version Gym Class Pro mit privaten Plätzen erfordert eine Quest 2 oder Quest Pro.

Quellen: Meta Quest Store