Playstation VR 2: Sony forscht an kabelloser Virtual Reality

Playstation VR 2: Sony forscht an kabelloser Virtual Reality

Playstation VR 2 geht gegen den Trend der letzten Jahre und nutzt ein Kabel. Doch die Forschung geht weiter, auch in Richtung drahtlose VR.

Dies sagt Sonys SVP of Platform Experience Hideaki Nishino in einem Interview mit dem japanischen Videospielmagazin Famitsu.

Auf die Frage, weshalb Sony auf eine Kabellösung setzt, meint Nishino, dass nur ein Kabel in der Lage sei, das volle Potenzial der PS5 und PSVR 2 abzurufen, aber fügt hinzu, dass das Unternehmen auch andere Optionen erwägt.

___STEADY_PAYWALL___

"Wir sind uns bewusst, dass eine drahtlose Verbindung eine ganz andere Erfahrung ermöglicht. Daher prüfen wir ständig alle Möglichkeiten und betreiben technische Forschung", sagt Nishino. "Allerdings stellt sich dann noch immer die Frage, inwieweit die Qualität, die ein Kabel bietet, durch eine kabellose Übertragung erreicht werden kann."

Sony wollte auf Nummer sicher gehen

Wer autarke Geräte wie Meta Quest 2 oder Pico 4 am PC nutzt, weiß: Drahtloses PC-VR-Streaming wird immer besser. Diese Art der Nutzung ist jedoch sekundär und kommt in puncto Bildqualität, Verbindungsstabilität und Latenz nicht ganz an eine kabelgebundene Datenübertragung heran. Genau das dürfte Nishino meinen: Sonys VR-System soll letzten Endes eine kompromisslose Highend-VR-Erfahrung bieten – und dafür reicht drahtlose VR (noch) nicht.

Neben diesen Faktoren wird auch die Stromzufuhr eine wichtige Rolle gespielt haben bei der Entscheidung, auf ein Kabelverbindung zu setzen. Bei drahtloser Nutzung hätte Sony im VR-Headset auch eine Batterie und zusätzliche Prozessoren unterbringen, was sich negativ aufs Gewicht und die Kosten des Geräts ausgewirkt hätte. Kompromisse, die Sony aus nachvollziehbaren Gründen nicht eingehen wollte. Was bei Playstation VR 3 und fortgeschrittener Netzwerktechnologie natürlich wieder anders aussehen könnte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

PSVR 2: "Dem Preis angemessen"

Nishino kann den Launch laut eigenen Angaben kaum abwarten. Playstation VR 2 sei hervorragend aufgestellt im Hinblick auf Hardware-Qualität und Inhalte, meint Nishino. Das Gerät ermögliche ein "komplett anderes Level an Immersion".

Auf das Software-Lineup der PSVR2 angesprochen, sagt Nishino, dass Sony noch nicht alle VR-Spiele angekündigt hat. Weitere, so meine ich, könnten schon Anfang Januar auf Sonys CES-Pressekonferenz enthüllt werden.

Und was ist mit dem relativ hohen Preis von 600 Euro? Nishino meint natürlich, dass er gerechtfertigt ist. "Wir denken, dass wir in der Lage sind, Features und Erlebnisse zu bieten, die dem Preis angemessen ist."

Die Verkäufe werden es zeigen: Playstation VR 2 erscheint weltweit am 22. Februar 2023. Hinter dem Link findet ihr alle wichtigen Informationen zum VR-System.

Quellen: Famitsu