Highend-Brille Somnium kommt (doch noch) & ein Quest-3-Versprechen

Highend-Brille Somnium kommt (doch noch) & ein Quest-3-Versprechen

Rückblick in die Computerzukunft: Die Highend-VR-Brille Somnium kehrt aus der Versenkung zurück und Metas CTO erwartet eine neue XR-Wachstumsära für 2023.

Somnium VR1 auf der CES 2023

Anfang Januar ist wieder CES-Zeit. Nach den letzten VR-Flaute-Jahren könnte Virtual Reality wieder eine größere Rolle spielen. Die Highend-PC-VR-Brille Somnium ist seit rund zwei Jahren in Entwicklung und soll auf der Tech-Konferenz im finalen Design enthüllt werden. Neben Somnium wird HTC eine neue XR-Brille zeigen und auch Sony könnte den Schwerpunkt der eigenen CES-Präsentation auf Playstation VR 2 legen.

Meta-CTO erwartet "neue Wachstumsära" für 2023

Meta-Technikchef Andrew Bosworth erwartet für kommendes Jahr eine neue "Ära des Wachstums und des Wettbewerbs". Bereitet Bosworth seine Truppe mental für Apples Markteinstieg vor? Meta selbst plant nächstes Jahr mindestens mit Quest 3, für die Bosworth verspricht: "Ihr werdet sie lieben."

Meta bestätigte zudem, dass es eine VR-Brille mit Retina-Auflösung auf den Markt bringen will, kündigte die "Meta Reality" an, Metas Name für eine technisch fortschrittliche Version der Mixed Reality, und spendierte Quest 2 einen GPU-Performance-Boost von sieben Prozent.

16 interessante kostenlose VR-Spiele

Ihr hattet eine VR-Brille unter dem Weihnachtsbaum und wollt erste Erfahrungen mit VR-Spielen sammeln? Hier findet ihr die 16 besten kostenlosen VR-Spiele für Quest 2, PC VR, PSVR und Pico 4. Die Titel machen Spaß und zudem lernt ihr verschiedene Genres kennen, die es am Monitor so nicht gibt. In VR könnt ihr neue Gaming-Vorlieben entdecken.

MIXEDCAST #330: Tschüss, John Carmack, Hallo "Meta Reality"

John Carmack haut bei Meta ab, weil er sich auf sein AGI-Startup fokussieren will – und weil ihn Metas Ineffizienz und aus seiner Sicht falsche strategische Ausrichtung nervt. Ein Verlust für die VR-Branche, ohne Zweifel, doch wie schwer wiegt er?

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Außerdem will Meta eine neue Technik-Marke etablieren: Die „Meta Reality“ soll eine technisch besonders gelungene Version der Mixed Reality sein. Wir sprechen über die Nach- und Nachteile dieses Vorgehens für die Branche und fürs Marketing.

Schlägt ChatGPT unsere Redaktion?

Eines der Talente von OpenAIs Dialog-KI ChatGPT ist die Zusammenfassung von Texten. Auch unsere Redaktion bei THE DECODER schreibt solche kurzen Zusammenfassungen unter jeden Text, um Leser:innen einen schnellen Überblick über den Inhalt des Artikels zu geben. Kann ChatGPT bessere oder wenigstens gleichwertige Zusammenfassungen generieren? Das zeigt unser ChatGPT-Test für Zusammenfassungen.

Zudem bei THE DECODER: OpenAI veröffentlicht DALL-3 für 3D-Inhalte und ein neues Tool soll verlässlich zeigen, ob ein Text mit KI generiert wurde.