Quest 2: Bestaunt Kochkunst der Spitzenklasse in 8K und 3D

Quest 2: Bestaunt Kochkunst der Spitzenklasse in 8K und 3D

Metas neue VR-Serie "Behind the Dish" porträtiert drei Köchinnen und zeigt deren Gerichte aus einer atemberaubenden Perspektive.

Ich habe mir die dreiteilige Dokumentation diese Woche angesehen und kann sie wärmstens empfehlen, selbst wenn man sich nur am Rand für Kochkunst interessiert.

"Behind the Dish" erzählt die Geschichte dreier Frauen aus unterschiedlichen Kulturen, denen es gelang, sich in einem von Männern dominierten Beruf durchzusetzen. Allein dieser narrative Gehalt macht die VR-Serie sehenswert.

___STEADY_PAYWALL___

Die Filme sind hervorragend erzählt und auf hohem technischem Niveau produziert. Die beeindruckenden Nahaufnahmen der Gerichte in stereoskopischen 8K, die euch auf Tellergröße schrumpfen und die kunstvoll angerichteten Speisen in Überlebensgröße bewundern lassen, sind nur das Sahnehäubchen obendrauf.

Gefallen hat mir auch die gezeigte Vielfalt. Jeder der drei Folgen porträtiert eine andere Weltregion, Kultur und Kulinarik. Die unterschiedlichen Landschaften, die oftmals Quelle der kostbaren Zutaten sind, wurden für Virtual Reality ebenfalls wunderschön eingefangen.

Tolle Geschichten, tolle Gerichte

In der ersten Folge begleiten wir die Afroamerikanerin Deborah VanTrece, die die Welt zehn Jahre als Flugbegleiterin bereiste, bevor sie sich entschied, ein Soul-Food-Restaurant mit internationalem Einschlag zu eröffnen.

Soul Food gilt als traditionelle Küche der Afroamerikaner, die im 19. Jahrhundert in den Sklavenplantagen der Südstaaten entstand und erst in den 60er- und 70er-Jahren im Zuge der US-Bürgerrechtsbewegung zu diesem Namen kam.

Die Episode zeigt, wie VanTrece dieser traditionellen Küche neue Impulse gab und führt in die geschichtsträchtigen Ursprünge dieser uramerikanischen Kochkunst ein.

Die zweite Episode porträtiert Yumi Chiba, eine der wenigen Sushi-Meisterinnen Japans, die sich erst spät in Folge einer Krebserkrankung entschied, die Sushi-Kochkunst zum Beruf zu machen und das Familienrestaurant zu übernehmen – mit großem Erfolg.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der VR-Film begleitet Chiba auf Fischmärkte und auf Wasabi-Felder und zeigt aus nächster Nähe und in Zeitlupe, wie kunstvoll die Köchin den Fisch schneidet.

Zum Anbeißen: Essbare Kunstwerke in VR

Im Mittelpunkt der dritten und letzten Folge steht die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete französische Chefköchin und dreifache Restaurantbesitzerin Hélène Darroze, die es wagte, mit Traditionen zu brechen. Ihren Aufstieg zum Star der internationalen Kochszene zeichnet der VR-Film nach.

Auch hier gibt es einige essbare Kunstwerke in Nahaufnahme zu sehen. Aufgenommen wurden sie direkt in der Küche mit einem eigens designten VR-Makrokamerasystem, das zum Transport zweier Kisten bedarf und von zwei Menschen gleichzeitig bedient werden muss.

"Die Bilder wurden mitten in den Küchen aufgenommen. So konnten wir so nah wie möglich an die Arbeit der Köchinnen herankommen und die Texturen, den Dampf, der aus dem heißen Gericht entweicht, einfangen. Das sind kleine Details, die den Zuschauern volle Immersion und die Möglichkeit bieten, die Gerichte beinahe zu schmecken", erzählen die Filmemacher in einem Interview mit XRMust.

Behind the Dish mit Meta Quest 2 anschauen

"Behind The Dish" wurde mit Unterstützung Metas produziert. Für das Konzept und die Umsetzung zeichnet das französische VR-Filmstudio Targo verantwortlich, das schon viele Male mit Meta zusammenarbeitete und hochwertige VR-Filme wie Rebuilding Notre Dame, When we Stayed Home und zuletzt Surviving 9/11 schuf.

Die VR-Filme findet ihr exklusiv bei Meta Quest TV. Sucht nach dem Titel der Dokumentation oder nutzt die folgenden Links, um die Filme abzuspeichern und später anzuschauen. Für die beste Bildqualität solltet ihr die Folgen herunterladen statt streamen. Wie das geht, steht in unserem Quest-2-Guide.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.