Epic Games: Neue App macht iPhones zu 3D-Scannern

Epic Games: Neue App macht iPhones zu 3D-Scannern

Mit RealityScan lassen sich physische Objekte in 3D-Modelle verwandeln. Die Smartphone-App gibt es kostenlos für iOS.

RealityScan wurde seit April im Rahmen einer limitierten Betaphase getestet, nun ist sie offiziell für iOS erschienen. Eine Android-Version folgt 2023.

RealityScan nutzt das Verfahren der Fotogrammetrie, um physische Objekte in originalgetreue 3D-Modelle aus Bits und Bytes zu verwandeln. In einem ersten Schritt fotografiert man das Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln, danach werden die Bilder zu einem detaillierten 3D-Modell samt Textur vernäht. Die Datenverarbeitung geschieht mithilfe einer integrierten Cloud-Lösung.

___STEADY_PAYWALL___

Ist der Vorgang abgeschlossen, kann man das digitale Gegenstück in die 3D-Modellbibliothek Sketchfab hochladen. Von dort aus lässt es sich teilen oder in anderen 3D-Programmen weiterverarbeiten.

 

3D-Scanning wird immer einfacher

3D-Scanning-Apps dieser Art gibt es schon seit Längerem. Einer der Vorzüge von RealityScan ist, dass die App relativ leicht zu nutzen ist und keiner speziellen Sensoren (siehe Lidar-Scanner) bedarf. RealityScan nimmt Nutzer:innen an der Hand und führt durch die einzelnen Schritte.

Eine Augmented-Reality-Ansicht veranschaulicht, aus welchen Blickwinkeln das Objekt fotografiert wurde und eine 3D-Punktewolke zeigt an, welche Bereiche des physischen Objekts noch nicht ausreichend abgelichtet wurden. Anhand einer Vorschau kann man den 3D-Scan prüfen und zurechtschneiden, bevor man ihn auf Sketchfab hochlädt. In einem Tutorial-Video (siehe unten) zeigt Epic Games, wie man optimale Resultate erzielt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

RealityScan richtet sich an professionelle Gestalter:innen, die in den Bereichen 3D, VR und AR arbeiten. Aufgrund ihrer einfachen Handhabe eignet sich App aber auch für Laien. Cool: Wer eine Meta Quest 2 besitzt, kann die eigenen 3D-Modelle mit der Mixed-Reality-App Figmin XR (Test) in die eigene Wohnung holen und aus der Nähe betrachten.

Epic Games rüstet sich fürs 3D-Zeitalter

Entwickelt wurde RealityScan von den Fotogrammetrie-Spezialisten Capturing Reality. Das slowakische Studio wurde 2021 von Epic Games übernommen. Bekannt wurde es durch die Fotogrammetrie-Software RealityCapture für Windows-PCs, deren Technologie in RealityScan floss.

Die 3D-Modellbibliothek Sketchfab gehört ebenfalls Epic Games. Wer ein 3D-Modell via RealityScan auf Sketchfab hochlädt, erhält ein Jahr lang kostenlosen Zugriff auf Sketchfab Pro, das normalerweise mit 180 US-Dollar zu Buche schlägt.

Von der einfachen Erstellung von 3D-Modellen mit RealityScan über das nahtlose Hochladen und Teilen via Sketchfab bis zur Weiterverarbeitung in der Unreal Engine: Das Unternehmen bietet jetzt für weite Teile der 3D-Wertschöpfungskette eine eigene Lösung und Plattform an, die sich in der kommenden VR- und AR-Ära bezahlt machen dürfte.

Epic Games hat laut eigenen Angaben "große Pläne für die Zukunft von RealityScan, zu denen viele neue Funktionen und Verbesserungen" sowie eine Android-Version gehören, die 2023 erscheint.

Quellen: Epic Games