Transformers Beyond Reality für PSVR: Seite an Seite mit Giganten

Transformers Beyond Reality für PSVR: Seite an Seite mit Giganten

Das VR-Spiel Tranformers Beyond Reality versetzt euch bewusst nicht in die Rolle eines Autobots. Stattdessen kämpft ihr an seiner Seite.

Transformers-Fans mit einer PlayStation VR können ab Donnerstag in die Welt der wandlungsfähigen Kampfroboter eintauchen. Transformers Beyond Reality verwehrt euch aber ganz bewusst die Möglichkeit, selbst die Rolle eines Giganten zu übernehmen. Stattdessen kämpft ihr als Mensch Seite an Seite mit den freundlichen "Autobots".

Entwickler Meta4 Interactive habe im Laufe des Projekts auch mit dem direkten Steuern der Stahlgiganten experimentiert. Diese Sicht hätte aber einfach nicht die passenden Größenverhältnisse vermittelt. Stattdessen sei es viel eindrucksvoller gewesen, als kleiner Mensch neben den gigantischen Metallkolossen zu stehen.

___STEADY_PAYWALL___

Tranformers Beyond Reality: Exklusiv für PlayStation VR

Deswegen rollt ihr als menschlicher Mitstreiter automatisch in einem kleinen Wagen hinter den Autobots her, um sie im Kampf gegen die hinterlistigen Decepticons zu unterstützen.

Die Move-Controller sind hier Pflicht. Mit ihnen bedient ihr verschiedene Geschütze, prügelt Geschosse auf schwebende Drohnen zurück und duckt euch unter Laserbarrieren ab. Auch taktische Gesten-Kommandos an die Autobots sind im Trailer zu sehen.

Im Spiel bekommen einige aus den Kinofilmen bekannte Namen ihren Auftritt, darunter Optimus Prime, Bumblebee, Starscream, Soundwave und Megatron. Auf den ersten Blick wirken die Szenen allerdings ziemlich angestaubt: Ihr bewegt euch lediglich auf fest vorgegebenen Wegen vorwärts, also fast wie auf Schienen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In VR kann das Arcade-Prinzip des "Rail-Shooters" trotzdem erstaunlich unterhaltsam werden. Die besten Beispiele dafür sind Rez: Infinite oder Yuki. Dort sind die Angriffswellen so hübsch und motivierend designt, dass die lineare Action zum regelrechten Rausch wird. Das gilt speziell unter der VR-Brille, dank der man in der Mitte des knallbunten Feuerwerks ist.

Kanadisches VR-Studio mit Tradition

Ein wenig Übung sammeln konnte der Hersteller bereits mit "Transformers VR Battle Arena". Erkenntnisse aus dem Spielhallen-Titel sollen ins PlayStation-VR-Spiel fließen. Vorerst erscheint es exklusiv für Sonys VR-Brille.

Manch einer könnte das Studio aus Montréal noch unter seinem alten Namen "Minority Media" kennen. Gründer Vander Caballero verließ bereits 2010 seinen alten Arbeitgeber Electronic Arts, um im Indie-Bereich kreative Ideen zu verwirklichen und Spiele als Download zu vertreiben. Das surreale Adventure Papo & Yo thematisierte 2012 mit viel Feingefühl die Alkoholsucht und ihre Folgen in einer Familie.

Tranformers Beyond Reality wird freilich ganz anders, mit einem Fokus auf Action und Nostalgie. Doch auch das neue VR-Spiel passt zur Studiogeschichte: Minority Media versuchte sich schon früh an Virtual Reality, unter anderem mit der prähistorischen Zeitreise-Erfahrung Time Machine VR aus dem Jahr 2016.

Quellen: Venturebeat