Analogstick fürn Popo: VR-Fortbewegungskissen startet bei Kickstarter
Das britische Startup VRGO bringt 2020 sein zweites Produkt auf den Markt: ein VR-Fortbewegungskissen mit dem Namen VRGO Mini. Interessierte können das Zubehör ab dem 27. August zu einem günstigeren Preis erwerben. Dann nämlich startet die Kickstarterkampagne.
Das Unternehmen kann auf vergangene Erfolge zurückblicken: 2015 wurde das erste Produkt, der VRGO Chair, erfolgreich per Kickstarter finanziert, 2017 folgte die Auslieferung.
In der Zwischenzeit entwickelte das Startup ein handlicheres Produkt: Das VRGO Mini ist ein portables Kissen mit integrierten Bewegungensensoren, das zwischen Stuhl und Po zu liegen kommt.
___STEADY_PAYWALL___Das Kissen registriert Neigungen des Körpers in jede Richtung und setzt sie in VR-Fortbewegung um. Je stärker man sich in eine Richtung neigt, desto schneller läuft man. Die körperliche Bewegung soll überdies helfen, VR-Übel einzudämmen.
Das Kissen bietet außerdem haptisches Feedback dank verbauter Motoren. So könnte man beispielsweise bei größeren Sprüngen in der Virtual Reality Stöße spüren.
VRGO Mini ist kompatibel mit Oculus Rift, HTC Vive, Valve Index, Windows Mixed Reality, Pimax-Brillen sowie Oculus Go und Oculus Quest. Das Gerät wird per Bluetooth mit dem PC-Zuspieler oder autarken VR-Brillen verbunden. Bei letzteren wird das Zubehör als Gamepad erkannt. Wer SteamVR mit kabelgebundenen VR-Brillen nutzt, erhält zusätzlich ein Konfigurationsprogramm.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Der Preis für Frühbesteller liegt bei umgerechnet 130 Euro liegen. Der reguläre Preis ist 300 bzw. 330 Euro, je nachdem, ob man das Produkt mit oder ohne Haptikfeature will.
Die Kickstarter-Kampagne startet am 27. August, ausgeliefert wird das Zubehör 2020.
Titelbild: VRGO
Weiterlesen über VR-Fortbewegung:
- Virtual Reality: Die ausgefallensten Geräte für VR-Fortbewegung
- Kommentar: Kann man künstliche Fortbewegung lernen?
- Oculus: “Das Problem der Fortbewegung wird uns noch Jahre beschäftigen”
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.