VR-Bastelei: Valve veröffentlicht 3D-Baupläne für Valve Index
Valve lädt Tüftler ein, die VR-Brille Index samt Controller um- und auszubauen.
Valve hat 3D-Daten (CAD) für die VR-Brille Valve Index, die Index-Controller und die Trackingstationen Lighthouse bei GitHub veröffentlicht.
Die Daten stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-SA 4.0: Bastler haben prinzipiell freie Hand und dürfen ihre Gewerke teilen, aber nicht ohne weiteres verkaufen.
___STEADY_PAYWALL___Ein anderer Hersteller dürfte also nicht einfach einen Index-Nachbau auf den Markt bringen. Valve ist allerdings unter der E-Mail-Adresse steamvrbiz(at)valvesoftware.com gesprächsbereit für mögliche Verkaufspläne.
Weshalb gibt Valve 3D-Modelle heraus?
Zum einen kann das Unternehmen so Innovationen crowdsourcen. Die Baupläne der VR-Brille helfen Bastlern, kompatibles Zubehör zu entwerfen, das keine Sensoren verdeckt.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Offen ist zum Beispiel, welches Zubehör in den USB-Port an der Vorderseite eingesteckt werden kann. Auch die Frontplatte der VR-Brille könnte durch neue Designs ersetzt oder die Gesichtsauflage getauscht werden.
Gleiches gilt für die Ohrlautsprecher, die ebenfalls abgeschraubt und zum Beispiel gegen geschlossene Kopfhörer getauscht werden können - wenn man seine Mitmenschen nicht mit VR-Ton behelligen möchte.
Für die Index-Controller schlägt Valve ein Komfort-Upgrade vor, das das Unternehmen "Booster" nennt. Es soll die Controller für Menschen mit großen Händen besser greifbar machen. Die Erweiterung dient als Referenz für ähnliche Veränderungen.
Dass Valve die Kontrolle über die Hardware zumindest ansatzweise aus der Hand gibt, passt zu Valve-Chef Gabe Newells Ansage, dass die Index-Brille der Anfang von etwas Neuem sei und nun mit Rückmeldungen der Kunden verbessert werden müsse.
Mehr lesen über Valve Index:
- Valve Index: Zu teuer für die Gamer-Zielgruppe?
- So urteilt die US-Presse über Valve Index
- Erste Eindrücke der Index-Käufer
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.