Oculus Rift S vs. Oculus Rift: Vergleichsvideo zeigt Display-Unterschiede

Update vom 18. Mai 2019:
Tyriel Wood hat ein weiteres Video veröffentlicht. Dieses Mal wird Oculus Rift S mit Vive Pro und Samsung Odyssey+ verglichen:
Ursprünglicher Artikel vom 15. Mai 2019:
Auch in Sachen Farbwiedergabe überrascht das Rift-S-Display. Die Farben wirken ähnlich kräftig wie bei Oculus Rift und HTC Vive trotz OLED-Vorteil. Allerdings glänzte das OLED-Display der Original-Rift nicht mit tollen Kontrasten.

Oculus Rift S stellt trotz LC-Display schönere Farben dar. BILD: Tyriel Wood (Youtube-Screenshot)
Die etwas höhere Auflösung und volle RGB-Matrix des Rift-S-Displays resultieren in einem schärferen Bild, wie an folgendem Beispiel, insbesondere in den mittleren Zeilen, gut zu erkennen ist:

In Sachen Schärfe schlägt Rift S die älteren VR-Brillen. BILD: Tyriel Wood (Youtube-Screenshot)
Dass sich Oculus Rift S displaytechnisch besser schlägt als die drei Jahren alten VR-Brillen ist keine große Überraschung. Interessant dürfte der Vergleich zwischen Oculus Rift S und Vive Pro oder den Highend-Modellen von Pimax werden. Wood stellt einen derartigen Videovergleich in Aussicht. Ein früheres Video zeigt Unterschiede zwischen der Pimax 5K+, Vive Pro und Samsung Odyssey+ (siehe zweites Video unten).
Titelbild: Tyriel Wood (Youtube-Screenshot)
- Neue VR-Brillen 2019: Oculus Quest, Valve Index und Co. – Modelle im Überblick
- OLED, Lichtfeld, 2.228 ppi: INT will neues VR-AR-Display zeigen
- AUO stellt neues VR-Display mit HDR-Effekt und hoher Auflösung vor
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.