Prognose: So intransparent wird KI-gestützte TV-Werbung

Prognose: So intransparent wird KI-gestützte TV-Werbung

Künstliche Intelligenz soll personalisierte Werbung unbemerkt in Filme und Serien einschleusen.

Anzeige
Anzeige

Arvin Patel ist auf Erfindungen und technologische Innovationen spezialisiert. Er arbeitet als Chef für geistiges Eigentum bei Tivo - einem in den USA weit verbreiteten Festplattenrekorder - und war zuvor in ähnlicher Rolle bei dem Filmunternehmen Technicolor und bei IBM beschäftigt.

Für die TV- und Filmwebseite Deadline prognostiziert er, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz auf die Bewegtbildbranche haben könnte. Er habe in seinem Berufsleben viele Technologien kommen und gehen sehen, schreibt Patel. Künstliche Intelligenz sei "anders und transformativ" und werde die Unterhaltungsindustrie "grundlegend verändern".

Anbietern von Inhalten soll KI helfen, ihr Angebot weiter zu personalisieren - und sogar Inhalte zu generieren: "In der Endphase wird KI Nischeninhalte eigenständig erschaffen."

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz: