Virtual Reality: "Sparc" ab sofort für Oculus Rift und HTC Vive erhältlich

Virtual Reality:

Update vom 16. November 2017:

Anzeige
Anzeige

Sparc ist ab sofort im Oculus Store und bei Steam erhältlich und kostet 19,99 Euro.

Update vom 2. November 2017:

___STEADY_PAYWALL___

Sparc erscheint am 16. November nun auch für Oculus Rift und HTC Vive. Der Titel unterstützt Crossplay, sodass Nutzer aller drei VR-Brillen gegeneinander antreten können.

Entwickelt wurde der VR-Sporttitel vom isländischen Studio CCP Games, das vor kurzem seinen Rückzug aus der VR-Spielentwicklung bekanntgab. Bestehende VR-Marken sollen weiterhin gepflegt werden.

Update vom 29. August 2017:

Sparc ist ab sofort für 29,99 Euro im Playstation Store erhältlich. Wann Sparc für Oculus Rift und HTC Vive erscheint, ist nicht bekannt.

Ursprünglicher Artikel vom 14. Juni 2017:

Playstation VR: "Sparc" erscheint im Herbst exklusiv für Sonys VR-Brille

Besitzer von Oculus Rift und HTC Vive werden warten müssen, bis sie Sparc spielen können. Sony hat sich ein zeitlich begrenztes Exklusivrecht gesichert.

CCP Games bestätigt im Rahmen der E3, dass Sparc im dritten Quartal 2017 für Playstation VR erscheinen wird. Das Spiel wird später auch für Oculus Rift und HTC Vive herauskommen. Wann genau es so weit ist, verrät das Studio nicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mit Sparc will CCP Games den Grundstein für Virtual-Reality-Sport oder kurz: vSport legen. Der soll im Gegensatz zum E-Sport den Einsatz des gesamten Körpers erfordern.

Sparc ist in einem Science-Fiction-Szenario angesiedelt, das an die Diskuskämpfe aus Tron erinnert. An den beiden Enden eines virtuellen Korridors stehen die menschlichen Spieler und schleudern sich mit Hilfe realer Armbewegungen kugelförmige Projektile entgegen. Die Spieler müssen versuchen, den Kontrahenten zu treffen, während sie gegnerischen Geschossen ausweichen oder diese mit einem Schild zurückwerfen.

Mehrere Spielmodi

Dank eines  virtuellen Zuschauerbereichs können andere VR-Nutzer das Spiel betreten und den wetteifernden Kontrahenten zuschauen. Sparc wird eine Reihe von Mehrspielermodi und eine Auswahl von Herausforderungen für Einzelspieler sowie Trainingsmodi bieten. Ein neuer Trailer von der E3 zeigt den aktuellen Entwicklungsstand.

CCP Games ist der Entwickler des Sci-Fi-MMORPGs "Eve Online". Mit "Eve: Valkyrie" und "Gunjack" hat das Studio zwei VR-Spinoffs des Spiels entwickelt. Sparc ist das erste Spiel des Entwicklers, das nicht im Eve-Universum spielt.

Mehr Informationen zum Spiel gibt es auf der offiziellen Internetseite. Wie Sparc genau funktioniert, ist in diesem Artikel beschrieben. Wer bis zum Erscheinen des Spiels eine Alternative sucht, findet sie in "Racket: NX". Unseren Test zum VR-Sportspiel findet man hier.

Nach der Enthüllung von letzter Woche konnten mehrere Journalisten das Spiel antesten. Wir fassen deren Eindrücke zusammen.

"Sparc": So spielt sich das Virtual-Reality-Sportspiel

| Featured Image: CCP Games | Source: Road to VR