XR-Update kompakt: Die wichtigsten News der Woche zu VR, AR und Mixed Reality
Die Gamescom bekommt eine XR-Megabooth, ein Nachrüstmodul spendiert Quest-Headsets Eye-Tracking und jede Menge neue Spiele – die wichtigsten XR-News der Woche.
In unserer wöchentlichen Übersicht „XR-Update“ findet ihr immer die wichtigsten XR-News der letzten Woche mit einer kurzen Zusammenfassung. Interessiert euch ein Thema, dann klickt auf den Link zum vollständigen Artikel im jeweiligen Absatz. Dort liefern wir euch neben den reinen Fakten wie gewohnt auch Hintergründe und Meinungen.
Viel Spaß beim Stöbern!
Inhalt
XR-Hardware: Neues zu VR-, AR- und Mixed-Reality-Headsets
Günstigere Vision Pro: Schmaleres Sichtfeld & iPhone-Anbindung?
Laut Berichten arbeitet Apple an einem günstigeren VR-Headset mit dem Codenamen N107, das Ende 2025 auf den Markt kommen soll. Der angestrebte Preis liegt zwischen 1.500 und 2.000 US-Dollar. Um die Kosten zu senken, erwägt Apple Kompromisse wie ein kleineres Sichtfeld und eine mögliche Abhängigkeit von einem angeschlossenen Mac oder iPhone. Gleichzeitig ist ein Nachfolger der Vision Pro (N109) in Entwicklung, dessen Markteinführung frühestens Ende 2026 erwartet wird.
Meta Quest 3: Erster Hinweis auf Verkaufszahlen
Eine Statistik zeigt, dass mindestens eine Million Menschen eine Meta Quest 3 gekauft haben. Dies basiert auf der Anzahl der Personen, die das Quest-3-exklusive Tutorial „First Encounters“ gespielt haben. Da nicht alle Käufer das Tutorial gespielt haben, könnte die tatsächliche Verkaufszahl deutlich höher liegen.
Meta Quest 2 ausverkauft, kommt jetzt der Nachfolger?
Meta Quest 2 ist in den meisten Ländern ausverkauft, was auf einen bevorstehenden Nachfolger hindeutet. Berichten zufolge arbeitet Meta an einem neuen VR-Headset namens „Meta Quest 3S“, das preislich in die Fußstapfen der Quest 2 treten soll. Das neue Gerät könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und soll trotz des niedrigeren Preises viele Features der Quest 3 bieten.
Dieses Aufrüstmodul bringt Eye-Tracking für Meta Quest
Das New Yorker Start-up Inseye entwickelt ein Aufrüstmodul namens „Inseye Lumi“, das Meta Quest 2 und 3 um Eye-Tracking erweitert. Das Modul nutzt eine Kombination von IR-Emittern und Photosensoren und verspricht einen geringeren Energieverbrauch und eine sehr hohe Abtastrate. Das Aufrüstmodul soll vor allem der PC-VR-Nutzung zugutekommen und könnte für etwa 160 US-Dollar auf den Markt kommen.
Meta Quest: Neues Update entfesselt Fenster – Erste Videos
Die PTC-Version von System-Update v67 für Meta Quest enthält ein neues, flexibleres Fensterlayout. Nutzer können nun mehrere Fenster frei und unabhängig voneinander im Raum platzieren. Das Feature ermöglicht es, bis zu drei zusätzliche Fenster neben den bisherigen drei gedockten Fenstern zu verwenden. Erste Videos zeigen das neue Layout in Aktion, das sowohl für Quest 3 als auch für Quest 2 verfügbar sein soll.
Offizielles Tool erlaubt manuelles System-Update von Meta Quest-Headsets
Meta hat ein Webtool entwickelt, mit dem Nutzer ihre Quest-Headsets selbstständig auf die neueste Systemversion aktualisieren können. Dieses Tool soll bei softwarebezogenen Problemen helfen, wenn das automatische Update ausbleibt. Für die Nutzung werden ein Computer mit mindestens 2 GB freiem Speicherplatz und ein USB-C-Kabel benötigt.
XR-Markt und Business-News
Gamescom 2024: VR-Spiele bekommen eigene „Megabooth“
Auf der Gamescom 2024 wird es einen großen XR-Stand namens „Home of XR“ geben, der von mehreren bekannten VR-Studios betrieben wird. Darunter sind Vertigo Games, nDreams, Fast Travel Games, Soul Assembly, Combat Waffle Studios und Beyond Frames Entertainment. Die Megabooth wird kürzlich enthüllte sowie noch unangekündigte VR-Titel präsentieren, die Ende 2024 erscheinen sollen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Meta Quest: LIV wird Standard für Mixed-Reality-Aufnahmen
Meta hat eine mehrjährige Partnerschaft mit LIV angekündigt, um deren Tools für Mixed-Reality-Aufnahmen in die Quest-Plattform zu integrieren. Metas eigenes Mixed Reality Capture Tool wird eingestellt. Mit dem LIV SDK v2.0 können Content Creators und VR-Studios nun Videos von Mixed-Reality-Erlebnissen aufnehmen, die fortschrittliche Quest-Features demonstrieren.
Einige VR-Studios verramschen plötzlich ihre Spiele – Warum?
Einige VR-Studios bieten ihre Spiele im Quest Store mit drastischen Rabatten von bis zu 90 Prozent an. Diese Strategie zielt darauf ab, mehr Sichtbarkeit in sozialen Medien und im Quest Store zu erlangen. Ein Beispiel ist das Spiel „Max Mustard“, das trotz positiver Resonanz anfänglich wenige Bewertungen hatte. Nach der Rabattaktion schaffte es das Spiel in die Liste der Topseller und erhielt deutlich mehr Bewertungen.
VR-Spiele und XR-Apps: Alle Neuigkeiten
Metal: Hellsinger VR könnt ihr jetzt kostenlos ausprobieren
Der Rhythmus-Shooter „Metal: Hellsinger VR“ wird im Herbst 2024 für Meta Quest 3, Quest 2, Quest Pro, PC-VR und PSVR 2 erscheinen. Eine kostenlose Demo-Version ist bereits auf Steam verfügbar. Das Spiel, entwickelt von Lab42 Games und veröffentlicht von Funcom, bietet einen preisgekrönten Soundtrack mit bekannten Metal-Künstlern.
Ember Souls mischt Prince of Persia mit Assassin’s Creed
VirtualAge hat „Ember Souls“ angekündigt, ein VR-Action-Adventure, das stark an „Prince of Persia“ erinnert. Das Spiel kombiniert Parkour, Klettern und Umgebungsrätsel mit Hack-and-Slash-Elementen in einem persischen Palast-Setting. Es verspricht ein innovatives Parkour-System, Nahkampf mit über 20 Waffen und Manipulation von Zeit und Energie.
Das surreale VR-Adventure Lovesick entführt euch in die Psyche einer zerrütteten 90er-Rockband
Rose City Games und Lyrical Media haben „Lovesick“ angekündigt, ein surreales VR-Adventure, in dem ihr als Bassist Sam eure Bandmitglieder aus verzerrten Gedankenwelten befreien müsst. Das VR-Spiel lässt euch die Höhen und Tiefen einer 90er-Rockband nachempfinden und bietet knifflige Rätsel in bizarren Traumwelten.
Metas Metaverse-Plattform startet endlich in Deutschland
Meta Horizon Worlds wird in den nächsten Monaten in vielen neuen Ländern starten, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Plattform wird dann in allen 23 Ländern verfügbar sein, in denen Quest von Meta verkauft und unterstützt wird. Horizon Worlds hat sich zu einer der zehn meistgenutzten VR-Apps auf Quest entwickelt und ist ein wichtiger Bestandteil von Metas VR-Strategie.
Dieser Mixed-Reality-Shooter könnte neue Maßstäbe setzen
Resolution Games hat „Spatial Ops“ angekündigt, einen Mixed-Reality-Shooter, der Ende 2024 im Quest Store erscheinen soll. Das Spiel verwandelt jeden Raum in ein Schlachtfeld und bietet sowohl eine Singleplayer-Kampagne als auch einen PVP-Modus. Spieler schlüpfen in die Rolle von Agenten, die die Erde vor mysteriösen Bedrohungen schützen müssen. Spatial Ops verspricht, die Grenzen der Mixed Reality zu erweitern.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.