Meta Quest: LIV wird Standard für Mixed-Reality-Aufnahmen

Meta Quest: LIV wird Standard für Mixed-Reality-Aufnahmen

Meta ersetzt die eigene Lösung für Mixed-Reality-Aufnahmen durch das ausgereiftere Toolkit des Anbieters LIV.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Meta gibt eine Partnerschaft mit LIV bekannt: Deren Tools werden in die Quest-Plattform integriert, während Metas eigene Lösung, das Mixed Reality Capture Tool, eingestellt wird.

"Diese mehrjährige Partnerschaft bietet optimierte und reibungslose Lösungen für die Aufzeichnung von qualitativ hochwertigem Material von App-Erlebnissen, sodass Sie effizient Marketingmaterialien erstellen und Menschen helfen können, die einzigartigen Aspekte Ihrer App mit der Welt zu teilen", schreibt Meta.

Mit der Veröffentlichung des LIV SDK v2.0 können Content Creators und VR-Studios zum ersten Mal Videos von Mixed-Reality-Erlebnissen mit LIV aufnehmen, die fortschrittliche Quest-Features und Schnittstellen wie Hand-Tracking, Passthrough, Scene Understanding, Spatial Anchors und Occlusion demonstrieren. Meta half bei der Integration.

Diese Funktionen stehen ab sofort in der LIV SDK v2.0 Beta für Unity-Apps zur Verfügung. Unreal-Unterstützung soll in den nächsten Monaten hinzukommen. Ende 2024 wird LIV SDK v2.0 für Unity und Unreal die Beta verlassen.

Anzeige
Anzeige

Für das Aufnehmen von Mixed-Reality-Videos wird ein PC und eine externe Kamera benötigt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Weiterführende Links mit Informationen und Anleitungen gibt es im Oculus Developer Blog.

KONTEXT

Warum Mixed Reality Capture wichtig ist

Mixed-Reality-Videos mischen Aufnahmen der physischen und digitalen Realität und vermitteln so annähernd, wie sich ein VR- oder MR-Spiel tatsächlich anfühlt. Sie werden seit 2016 von Content Creators und VR-Studios eingesetzt. In diesem Artikel seht ihr zwei Beispiele für moderne Mixed-Reality-Trailer.

Eine Verbesserung entsprechender Tools für Quest wird die Popularität der Plattform, der Spiele, der Apps und Virtual und Mixed Reality im Allgemeinen fördern.

Anzeige
Anzeige