Neue AR-Brille Rokid Max 2 mit automatischer Sehstärkeanpassung vorgestellt

Neue AR-Brille Rokid Max 2 mit automatischer Sehstärkeanpassung vorgestellt

Rokid stellt mit der AR Lite eine Kombination aus leichter AR-Brille und kompakter Host-Einheit vor, die Ergonomie und Bedienkomfort in den Vordergrund stellt.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Rokid stellt mit AR Lite ein neues Set aus der AR-Brille Rokid Max 2 und der Rokid Station 2 Host-Einheit vor. Die Rokid Max 2 setzt auf ein ergonomisches und leichtes Design mit einem Gewicht von 75 Gramm. Den Augenabstands (IPD) könnt ihr über die Systemeinstellungen selbst einstellen.

Korrekturgläser, Kontaktlinsen oder eine Brille unter der Brille sind in vielen Fällen nicht mehr nötig, da die Max 2 über eine Sehstärkenanpassung von 0,00 bis -6,00 Dioptrien verfügt. Für Tragekomfort sollen Luftnasenpolster zur Reduzierung von Druck auf den Nasenflügeln und biegsame, weiche Bügel, die sich an die Ohrform anpassen, sorgen. Die Brille ist in zwei Farben – Midnight Black und Dawn Silver – erhältlich.

Für die nötige Rechenleistung sorgt die Rokid Station 2 Host-Einheit mit Aluminiumrahmen. Sie nutzt eine von Qualcomm Technologies optimierte Snapdragon-Plattform für Grafikwiedergabe und KI-Berechnungen auf dem YodaOS-Master Betriebssystem. Wie lange der 5000-mAh-Akku hält, den ihr per 18-Watt-Schnellladung mit Strom versorgen könnt, gibt Rokid nicht an. Die Rokid Station 2 kommt ohne physische Tasten aus. Stattdessen bedient ihr die Einheit ähnlich wie ein Smartphone durch Ein-, Zwei- und Dreifinger-Touch-Steuerung.

Finanzierung durch Kickstarter-Kampagne

Die Kombination aus Rokid Max 2 und Rokid Station 2 ermöglicht einen Multiscreen-Modus, bei dem ihr mehrere virtuelle Displays im physischen Raum verankern könnt. Die Bildschirmdiagonalen sollen realen Größen von bis zu 300 Zoll (ca. 8 m) aus einer Betrachtungsentfernung von etwa sechs Metern Entfernung entsprechen.

Anzeige
Anzeige

Mit dem sogenannten "Motion-Modus" will Rokid für erhöhte Bildstabilisierung sorgen, damit ihr die AR-Brille auch in Bewegung im Zug oder Auto nutzen könnt, ohne Motion Sickness befürchten zu müssen. Auch räumliche Videos könnt ihr mit AR Lite aufzeichnen und ansehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Spatial Screen-Casting erweitert die Anzeigefunktionen für Inhalte auf mehreren Plattformen und ermöglicht schnelles kabelloses Screen-Casting für ein ultrabreites 32:9-Bildschirmerlebnis. Zudem soll die Cloud- und Bluetooth-Konnektivität verbessert worden sein. Das YodaOS-Master-System unterstützt NAS und Cloud-Speicher mit 100 GB kostenlosem Speicherplatz sowie die Kopplung mit drahtlosen Tastaturen.

Preis und Verfügbarkeit von AR Lite sind noch nicht bekannt. Rokid will das Bündel über eine Kickstarter-Kampagne finanzieren.

KONTEXT

Rokid baut Portfolio weiter aus

Rokid ist ein chinesisches Unternehmen, das 2014 gegründet wurde und sich zunächst auf Smart Speaker und KI-Assistenten konzentrierte, bevor es sich auf Augmented Reality fokussierte. Zu den wichtigsten Produkten von Rokid gehören die Rokid Air, Rokid Glass 2, Rokid Vision 2 und Rokid Max.

Anzeige
Anzeige
Quellen: Rokid